WD MyCloud DL2100: Keine Berechtigung trotz Freigabe

Guten Tag,

ich bitte euch verzweifelst um Hilfe für ein Problem, das sich bei mir als Dauerbrenner etabliert hat - und ich bin nun ernsthaft kurz davor, den schwarzen Kasten aus dem Fenster zu werfen.

Es geht um Folgendes:
Ich betreibe eine WD MyCloud DL2100 mit dem neuesten OS (Version 5.18.117) zur Sicherung digitaler Geräte im Haushalt und zentrale Freigabe von Dokumenten im Heimnetzwerk. Sie ist per LAN an die Fritz angebunden und hat eine statische IPv4 sowie IPv6 - Adresse zugewiesen bekommen (hieran liegt mein Problem aber nicht, das habe ich alles schon ausprobiert).

Problem:
Ich habe die obligatorische Öffentliche Freigabe sowie für jeden Nutzer einen Account mit zugewiesenem Speicher, auf den auch nur dieser Nutzer eine Freigabe hat.
Wenn ich nun auf den Ordner zugreifen möchte und die Daten des Accounts eingebe sagt mir Windows:

Nutzer hat keine Freigabe oder ist schon eingeloggt.

Das kann aber nicht sein: die Freigabe ist erteilt im Dashboard und sonst ist auch niemand eingeloggt.

Abhilfe gibt es wie folgt:
ich lösche den passwortgeschützten Ordner und erstelle ihn neu. Oh Wunder! Ich habe Zugriff.
Bis zum nächsten Neustart von Windwos - dann wieder nicht :-/

Mit dem Problem schlage ich mich seit Anschaffung der MyCloud herum (5 Jahre) und ich bin nun an einem Punkt angekommen wo es mir reicht.
Bitte helft der MyCloud und rettet sie vor mir :slight_smile:

LG

Daniel

Das dürfte ein Problem von Windows sein, Windows zickt da schon mal rum.
Binde die Freigaben mit dem Befehl „net use“ ein. Wie das geht steht im:
Download Paket: Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender

Hallo Helmut,

ja - es scheint wohl Windows zu sein, was das rumzickt. Per iOS und Android kann ich im Heimnetzwerk nämlich drauf zugreifen und auch in den jeweiligen Ordnern sichern.
Ich habe schon sämtliche Benutzerdaten zur Cloud etc gelöscht. Neues Aufsetzen von Windows hilft erfahrungsgemäß (wiegesagt - das Problem besteht schon länger) wenig und ist andererseits auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Bitte verzeih, ich möchte nicht unhöflich sein und bin über jede Hilfe dankbar. Aber was befindet sich in dem von dir dankenswerter Weise angehängten Download-Link?

LG

Daniel

Hallo Daniel,

darin befindet ein Leitfaden zur Heimnetzwerktechnik mit ein paar Dateien im Anhang zur Ünterstützung. Da steht u. a. drin wie du dein Windows (einigermaßen stabil) mit deinem NAS verbinden kannst. Windows hat ein paar unschöne Eigenschaften über die ich gestolpert bin und viel geflucht habe. Seit meinem Umstieg auf Linux habe ich die Probleme jedenfalls nicht mehr.
Schau rein, kostet nichts und wenn du noch Fragen hast her damit.

Ich danke dir!

Ja, das stimmt - Linux ist da einfacher (wobei das Einarbeiten schwieriger ist).
In Linux kenne ich mich leider kaum aus, da es doch ein ganz anderes Level als Windows ist. Habe mir fürs Einfuchsen sogar extra n Raspberry und Buch geholt, komme aber nicht immer zum Lernen und am Ende ist es ein Kampf gegen das Vergessen. Aber das NAS habe ich dort schon öfters eingebunden, das ging ganz gut und unkompliziert :wink:

Werde mir die Dateien die Tage mal ansehen und das ausprobieren. Melde mich dann und gebe Rückmeldung. Danke nochmals!

LG

Daniel

So gehts mir auch, der Leitfaden ist aus den Notizen entstanden die ich mir gemacht habe.