WD MyCloud (1.Gen) kein Zugriff auf Daten nach SSH login

Servus, wollte per SSH die Daten von meiner alten MyCLoud (1.Gen) auf die neue (2.Gen) übertragen. Da die Safepoints nicht so wirklich funktioniert haben, bin ich dazu über gegangen per ssh die Dateien zu übertragen. Kenne mich etwas aus,a ber anscheinend nicht genug, denn ich konnte die neue NAS nicht mounten. Also ich dann neu gestartet habe, weil sie meine externe Festplatte nicht angezeigt hat, ging weder Weboberfläche noch die NFS/SMB Freigaben.
SSH geht noch, allerdings kann ich meine Daten nicht mehr unter /DataVolume/ sehen. Da ist nur noch n leerer Ordner “backups”.

Gibt es so ne art Soft-Reset, mit dem ich das irgendwie Rückgängig machen kann?
Alternativ ne Anleitung, wie ich wieder an meine Daten komme, bzw wo diese sich befinden?

EDIT: Achja LED vorne ist natürlich Rot :wink:

Hallo aldipenner,

Das hört sich ja nicht ganz so nett an.

Hast du denn eine Sicherung deiner Daten?

Es gibt die Möglichkeit das System zurückzusetzen, würde davon aber abraten, sollte keine Sicherung vorliegen, besser vorher Datenrettung versuchen.

Die Resets findest du hier:

http://support.wdc.com/KnowledgeBase/answer.aspx?ID=12263&lang=de

Gruss,
Patchy

1 Like

Na ja das wichtigste an Infos fehlt. Wie hast du denn per SSH die Daten übertragen? Ach und ja. Hast du die Daten noch auf der alten MyCloud?

@blaetti
Ich habe leider keine Daten übertragen. Dachte eigentlich ich binde easy die neue bei meiner alten ein, kopiere die Daten dann über deren Netzwerkverbindung und fertig ist die Sache. War wohl nicht ^^
Und Daten sollten noch drauf sein, allerdings sehe ich sie weder per SFTP, noch per SSH und die Browser GUI startet auch nicht

@PatchItUp ist der Datenverlust beim Reset denn sicher oder nur potenziell möglich? Weil sonst würde ich das einfach versuchen. Die wichtigen Daten habe ich gesichert, aber einiges ist noch drauf, was ungesichert ist, von daher würde ich schon lieber die Daten noch sichern, wenn das irgendwie möglich ist. Habt ihr Ideen, wie ich die irgendwie wieder Sichtbar bekomme? Ausbauen und mit nem Linux auslesen wird wahrscheinlich nicht gehen, da verschlüsselt?

Normalerweise gehen bei einem 40 Sekunden Reset keine Daten verloren.
Da Du Dich aber auskennst kannst Du auch auf Nummer sicher gehen, die Platte ausbauen, die Datenpartition unter Linux mounten und die Daten dann runter ziehen. Da ist nix verschlüsselt.

2 Likes