WD MyCloud (1-Bay) Dauerblinken blau. Reset nicht möglich

Die Status LED meiner WD MyCloud (1 Festplatte 3 TB) blinkt dauerhaft blau. Laut Handbuch bedeutet das “Gerät befindet sich im Festplatten-Standby-Modus”.
Das Gerät ist in meinem Heimnetzwerk leider nicht mehr erreichbar. Der Softwarestand ist OS5. Firmware 5.27.xx.

Das Gerät per Stecker ziehen stromlos setzen und dann neu booten bringt leider nichts. Das Gerät blink sofort wieder blau.

Resetten kann ich das Gerät ebenfalls nicht. Beide in dem Handbuch geschilderten Methoden bringen keinen Reset:

  • eingeschaltet: 4 / 5 Sekunden mit der Büroklammer in die rückseitige Reset-Öffnung.
  • ausgeschaltet: Büroklammer in die Reset-Öffnung, Strom anschließen, 40 Sekunden gedrückt lassen.
    Das Gerät blink wieder blau. Ich kann keinen Reset feststellen. Wenn ich die Büroklammer hinten in die Reset-Öffnung stecke, spüre ich deutlich den Druckpunkt. Hier mache ich vermutlich keinen Fehler.

Es wäre super, wenn noch jemand eine Idee hätte, wie ich das Gerät zurücksetzen und verwenden kann? Die Daten selbst sind nicht so wichtig. Mein WD MyCloud ist nur noch ein Sicherungsgrab.
Als NAS setze ich nur noch auf Synology.

Wenn ich (ihr) keine Idee mehr finde, dann wird die Festplatte ausgebaut und dann versuche ich diese in meiner WD MyCloud Mirror zu verwenden.

Danke schön vorab
Hubert

Hallo,

Wir sammeln gerne weitere Informationen. Wir bitten Sie, ein Support-Ticket unter (https://support-en.wd.com/app/askweb) zu eröffnen, um das Problem näher zu erläutern. Unser Support-Team wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Problem umgehungsweise “gelöst”: Meine WD MyCloud (1-Schacht) habe ich zwar nicht mehr zum Laufen bekommen. Ich bekam das blaue Blinken nicht mehr weg. Ich habe die Festplatte ausgebaut und in den zweiten Schacht meiner WD MyCloud Mirror gesteckt. Nach dem Startvorgang hat die Mirror festgestellt, dass dieses Volume von einem anderen MyCloud stammt und mich gefragt, ob die FP integriert werden soll. Nach dem Bejahen war die Festplatte innerhalb einer Sekunde sichtbar und einsatzbereit. Datenträgerzustand laut Mirror: fehlerfrei.
Super, ich kann die Festplatte als Wechselplatte für meine Mirror verwenden und das Gehäuse/Platine der einfachen MyCloud kommt in die Asservatenkammer.

@WDStaff: mehr als in meiner ursprünglichen Fehlerbeschreibung kann ich Ihnen nicht schildern.