WD MYBOOKLIVE - kein Fernzugriff via WD 2go auf Office Dateien

Hallo zusammen.

Ich habe eine WD MYBOOKLIVE 2 GB Festplatte an meinem Heim-Netzwerk angeschlossen. Sie funktioniert soweit anstandslos.
Nun zu meinem Problem, das den Fernzugriff auf diese Festplatte betrifft:

Wenn ich via Fernzugriff die www.wd2go.com Webseite aufrufe und die nötigen Anmeldeinformationen eingegeben habe, sehe ich die gewünschten Ordner, kann aber keine MS Office Dateien, Word- oder Excel-Dateien öffnen.
Es erscheint ein Fenster mit der Überschrift Windows-Sicherheit:
Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein. Es wird ein Benutzername und Kennwort verlangt.

Was für Anmeldeinformationen ich eingeben muss, ist mir nicht bekannt.

In einem Forum wurde ebenfalls auf dieses Problem hingewiesen, mit folgendem Lösungsvorschlag:

Dies ist ein bekanntes Problem von Microsoft Office 2010. Anstatt die Microsoft Office-Datei auf einem WD 2go-Laufwerk zu speichern, speichern Sie sie auf einer lokalen Festplatte und kopieren Sie sie von dort auf das WD 2go-Laufwerk.

Mit diesem Lösungsansatz kann ich nichts anfangen, ich will einfach meine Word- und Excel-Dateien im WD MYBOOKLIVE öffnen können.

Kann mir jemand bitte eine leicht verständliche Lösung zu diesem scheinbar bekannten Knackpunkt anbieten?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Williams49

Du hättest Deinen Beitrag auch an den alten hängen können… man muß die Dateien lokal speichern

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/8404

Guten Tag

… man muß die Dateien lokal speichern.

Ich muss scheinbar mit dieser Tatsache leben, obwohl ich dachte es sollte auch eine andere Lösung möglich sein!

So oder so besten Dank.

Ich beschreibe kurz meine jetzige Situation:

Wir haben in unserem Haushalt 2 Rechner und speichern und öffnen unsere Daten direkt auf dem WD MyBookLive. Ist das eine unübliche Methode? Scheinbar muss das der Grund sein, dass uns das Öffnen der Office Dateien per Fernzugriff via WD 2go verweigert wird. Trifft dies bei allen NAS Festplatten zu oder nur bei der WD? Interessanterweise funktioniert der Fernzugriff auf dem Smartphone via dem WD 2go App.

Vielen Dank zum Voraus, wenn mir bitte jemand meine Bemerkungen und Fragen bestätigen oder korrigieren kann.

Gruss Willi

Ist niemand bereit, nochmals auf meine für mich sehr wichtigen Fragen und Bemerkungen betreffend Office Dateien einzugehen? Habe ich mich eventuell unverständlich ausgedrückt?

Danke für Eure Mithilfe
Gruss Willi