WD My Passport Essential - wie komme ich nach Rechnerwechsel wieder an meine Daten

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich musste den Rechner wechseln und kann jetzt nicht mehr auf meine WD My Passport Essential (noch USB 3.0) zugreifen. Fehlermeldung “Falscher Parameter”. Betriebssystem ist Windows 11.

Der alte Rechner wurde leider schon formatiert und ist entsorgt :frowning:

Habe mir die WD SES Treiber installiert, die WD SmartWare 2.4.21 runtergeladen und auch WD Security, kann aber nur ein neues Passwort setzen oder wieder löschen. Bekomm ich das Laufwerk immer mit einer Unlock-Aufforderung rein und dann kommt der Hinweis “Dieses Laufwerk ist nicht gesperrt. Um ein anderes WD-Laufwerk zu entsperren, müssen Sie die dem entsprechenden Laufwerk zugeordnete WD SmartWare-CD öffnen und die Anwendung zum Entsperren ausführen.”

Leider habe ich die CD nicht mehr. Meine “alte Version” hatte als Sympol ein pixeliges W. Die finde ich aber nirgends mehr zum Download. Würde die alte Version überhaupt helfen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen?

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
ULO