WD My Cloud PR 4100 auf Zweitgerät spiegeln

Hallo Gemeinde,

ich habe sehr günstig zwei PR 4100 erstanden und möchte diese gerne über zwei Gebäude hinweg spiegeln, sodass auf beiden Geräten immer der gleiche Inhalt abliegt, egal ob ich in Büro 1 oder Büro 2 bin.

Ist so etwas einstellbar? Falls ja, wie muss ich vorgehen?

Über eure Beiträge freue ich mich.

Gruß

Arne

Hi, du brauchst die App “Remote Backup” , die Einstellungen sind eigentlich sebsterklärend. Funktioniert eigentlich sehr gut, habe ich immer mit zwei EX2Ultras gemacht. Nur die Ordnerstruktur auf der entfernten NAS ist etwas anders aufgebaut, für Backup aber normal egal.

edit: nicht vergessen die Funktion unter Netzwerk, “Remote Backup Server” einschalten, und auch glaube ich SSH Netzwerkdienst ist notwendig.

1 Like

Danke, das schaue ich mir kommende Woche an, wenn ich die Geräte übergeben bekomme.

Kannst du mir vorab noch sagen, ob ich mit DynDNS und Co. im Router arbeiten muss oder sind die relevanten Einstellungen, damit sich die beiden NAS über die Standorte finden, schon über die WD Cloud geregelt?

Hallo Arne,

die beiden Netzwerke sollten über ein VPN miteinander verbunden sein.
Wie das im Detail geht hängt vom Router ab.
AVM z.B. hat für seine Fritzboxen umfangreiche Hilfeseiten.
Geht mit IPv4 oder IPv6.

1 Like

Bei mir funktioniert WireGuard nicht von einer 7590AX zu einer 7590 FritzBox. Muß das ältere IPsec verwenden.

1 Like

Ich danke euch für euren Input. Ich werde mir das so anschauen.

1 Like

Kein Problem, gerne.