WD My Cloud Mirror 2. Gen aus dem Schlaf wecken?

Hallo Leute,
ich hoffe, ihr habt das Weihnachtsfest gut überstanden!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage helfen! Ich nutze wie gesagt, das oben genannte Teil und möchte es aus dem Schlaf holen. Leider funktioniert QuickView von WD mit El Capitan nicht! Ob die Fritzbox über WakeonLan das Teil aus dem Schlaf holt, konnte ich noch nicht testen. Gibt es noch weiter Möglichkeiten/Apps, den WD zu wecken? Alles soll innerhalb meines Heimnetzwerkes funktionieren. Das Ganze auch von außerhalb zu steuern wäre ein nettes Zubrot.
Googles sagt mir immer ich soll QuickView von WD nutzen, das funktioniert aber wie gesagt nicht.

Danke im Voraus!

Hallo @Alexander_K1 ,

WoL der Fritzbox funktioniert. Ansonsten wäre mein Tipp die MCM einfach laufen zu lassen und bestenfalls die Platten abschalten zu lassen. Da muss man aber auch gut abwägen ob man das will, bei mir hat das in 5800 Stunden Betrieb 2800 Starts verursacht. Das macht durchschnittlich 11 Starts täglich und das ist mir doch etwas zuviel so das ich die Platten jetzt einfach 24/7 durchlaufen lasse. Ich weiß nicht wie das mit der aktuellen Firmware klappt, aber mit einer älteren hatte ich das problem das die MCM zu geplanten Zeiten nicht aufwachte und das war mir doch zu blöd.

Hallo,
bei mir funktioniert WoL mit der FB leider eben nicht! Ich habe alles ausprobiert. Noch eine Idee?

Mit meiner 7490 klappt das einwandfrei. Ich könnte die MCM auch starten lassen wenn aus dem WAN darauf zugegriffe wird. Wobei man sie dann schon über die Benutzeroberfläche wieder ausschalten müsste, aber die FB bietet die Möglichkeit. Aber soweit bist du sicher auch schon. Von daher, nein, keine weitere Idee…

Kostenlose WoL-Apps findest Du einige im App Store. Da müsstest Du einfach mal durchtesten. Ansonsten wird bei mir die MCM beim Starten des MacBook geweckt (allerdings Speedport-Router).

meine wesentlichen Einstellungen:

  • die MCM hat eine feste IP außerhalb der DHCP-Werte
  • AFP Dienst ist eingeschaltet
  • MCM ist per afp als Server im Finder verbunden
  • ich verwende keinen Energieplan, nur den Laufwerk-Ruhezustand

@Wideglide:
Welchen Vorteil hat es, wenn die MCM eine feste IP außerhalb der DHCP-Werte der Fritzbox hat?

@Alexander_K1: Der Mac weckt sie dann auf … :wink:

Spaß beiseite. Eine feste IP sollte man sowieso nur außerhalb des DHCP-Bereichs vergeben. Gefühlt baut sich im Finder die Verbindung bei fester IP aber schneller auf. Ich habe, jedenfalls was den Mac betrifft, weniger Probleme mit einer festen IP. Meinem Windows Rechner scheint das aber egal zu sein.

Der Mac würde sie doch auch wecken, wenn sie innerhalb des IP Bereiches wäre, oder? Mir ist dieses “außerhalb” noch nicht ganz logisch :slight_smile:
Die anderen Komponenten wie ATV oder TV können ja dennoch drauf zugreifen, oder? Das regelt ja dann der Router!?

:slight_smile:

DHCP regelt ja nur den Bereich, in dem vom Router automatisch IP-Adressen für eine bestimmte Gültigkeitsdauer zugewiesen werden. Außerhalb des Bereichs kannst Du natürlich auch Adressen fest vergeben. TV etc. können darauf ganz normal zugreifen. Ich hatte durchaus schon “IP-Überschneidungen”, als ich eine feste IP innerhalb des automatischen Bereichs vergeben hatte. Das kann, muss aber nicht, bei einigen Geräten zu Fehlfunktionen führen.

Alles klar - ich danke dir!

Jetzt konnten wir das mit dem Wecken klären und nun habe ich genau das Gegenteil als Problem :slight_smile:
Meine MCM geht nicht in den Standby :slight_smile:

Du könntest außerdem, wenn das Bisherige noch nicht funktioniert, WD Sync für Mac installieren. Selbst wenn Du es nicht benötigst, es schaut dauernd nach, ob neue Dateien zu synchronisieren sind. Vermutlich weckt dies auch die Cloud.

Guter Tipp - danke, aber benötige ich nicht wirklich :wink:

LOL, Netzstecker ziehen :slight_smile:

1 Like

oder so :slight_smile: