WD My Cloud EX2 Ultra fährt nicht mehr hoch (power led blau, beide drive leds rot)

Hallo,

mein 2018 gekauftes WD My Cloud EX2 Ultra 4 TB, 2 Bay NAS (WDBVBZ0040JCH-EESN) verhält sich wie folgt:

  • beim Hochfahren blinkt zuerst die Power-LED ein paar Minuten blau (Firmware-update?), dabei sind die beiden Drive-LEDs durchgehend blau
  • anschließend geht die Power LED auf durchgehend blau und die Drive-LEDs sind durchgehend rot

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Ich würde mal beide HDDs raus nehmen und nacheinander im laufenden Betrieb einstecken.
Oder mal mit nur einer starten.

Ich glaube, es lag doch an was anderem: mein NAS hatte seine Einstellungen “vergessen”

Darum konnte ich es nicht mehr unter dem von mir vergebenen Netzwerknamen (http://nas) erreichen, oder unter seiner Ip-Adresse (192.168.8.193).

Wenn ich während des Hochfahrens (Power-LED blinkt blau), Drive-LEDs durchgehend blau) bekomme ich bei Zugriff via http://MyCloudEX2Ultra die folgende Meldung: “Die Stromversorgung des Systems wurde unterbrochen. Das Dateisystem wird auf Konsistenz überprüft. Bitte Warten”

Nach ein paar Minuten geht es weiter mit der Auswahl der Sprache, der Annahme der EULA, dem Festlegen des Admin Passworts. Danach der Hinweis, dass ich auf OS 5 Umsteigen muss.

Und dann im Dashboard sehe ich, dass offenbar alle Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Keine definierten Benutzer mehr, dadurch auch keine Freigaben mehr. Aber immerhin noch die Daten.

Bist du immer noch mit der alten Firmware unterwegs, ich würde sofort auf OS5 umsteigen.

Kaum war ich auf OS 5 umgestiegen, schon waren die Drive LEDs nicht mehr rot.

Alles gut. War allerdings ein gehöriger Schreck ;- )
Danke für deine Hilfe!

1 Like

Kein Problem, aber denk immer an Datensicherung. Raid 1 ist keine Sicherheit.