WD My Book Essential?- Datenrettung noch möglich?

Hallo,
ich habe versucht, meine Partition W: (68.000 Bilder + Lightroom) um nicht zugeordneten Raum davor zu erweitern . Da Mini Tool Partition Wizard, nichts tat, versuchte ich Paragon Partition Manager. Das Programm lief eine Weile, dann kam die Nachricht: “Das Volumen, das Sie verschieben möchten, weist schlechte Blöcke auf. Dieser Vorgang kann gefährlich für Ihre Daten sein” Ich habe abgebrochen. Dann kam die Nachricht “. Sie müssen den Datenträger formatieren, um ihn verwenden zu können”. Das habe ich natürlich nicht getan, sondern abgebrochen.
Explorer: “Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden können”- Dann “Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Treiber geladen sind u dass der Datenträger nicht beschädigt ist”
Ich habe den Stand vor ein paar Tagen auf andere HDD gesichert; es sollte also nicht alles verloren sein
Aber ich würde trotzdem gern die Daten - inkl. den allerletzten Stand - wiederherstellen.

Mir wurde geraten, zu formatieren (nur die Partition oder die ganze HDD?)
Als Wiederherstellungspropramm habe ich an Test disk gedacht. (Gratis ist besser als gegen Entgelt…)
Kann eventuell WD drive utilies helfen oder kann der deep scan eventuell noch mehr beschädigen als nützen?

Was schlagt ihr vor?
LG
Wienerli1
Mein System: Windows 10(64, letzte Version
My Book Essential PN: WDRACW00301 IBK-01 1013BB

Hier mal ein Tip. Du mußt dann halt in der Konsole den Laufwerksbuchstaben wählen der in deinem Fall repariert werden soll. Hatte ich auch mal bei einer externen HDD, die war komplett in RAW.
http://www.hilfreich.de/ntfs-dateisystem-reparieren-so-gehts_14942

Schaut dann so aus, du gehst auf Eingabeaufforderung weil du ja noch ganz normal booten kannst und dein System nicht lahm gelegt ist.
Dann gibts du folgendes in das Fenster ein:
chkdsk w: /f /r