WD My Book Duo

Hab mir heute dieses Laufwerk mit 20TB bestellt, gibt es da auch eine richtige Anleitung dazu? Ich möcht nämlich das Laufwerk nicht im Raid 0 oder Raid 1 laufen lassen. Reicht es da das Laufwerk neu zu formatieren oder wie gehe ich da genau vor ohne unbedingt die Software auf den PC installieren zu müssen.

Hallo!

Wenn Sie Ihr My Book Duo konfigurieren möchten, müssen Sie die Software WD Drive Utilities installieren. Mit dieser Software können Sie verschiedene Dinge tun, z. B. einen Diagnosetest durchführen und auch den RAID-Modus ändern. Bitte überprüfen Sie die folgenden Links für weitere Unterstützung.

Einrichtung und Verwendung von WD Security und WD Drive Utilities
https://support-de.wd.com/app/answers/detail/a_id/11402

Das My Book Duo hat keine “Anleitung” an sich, aber jede Konfiguration des Geräts sollte mit WD Drive Utilities vorgenommen werden, deren Software eine Bedienungsanleitung bietet.

WD Drive Utilities Online-Benutzerhandbuch und Lösungen

https://support-de.wd.com/app/answers/detail/a_id/23018

Hoffe das hilft.

Ja das hilft mir jetzt schon, Anleitung habe ich auch gefunden. Die gibt es schon.

Wo ich aber unsicher bin sind die div. Softwarepakete die es zum Download gibt.
WD-Security ist für Kennwortvergabe oder?
WD-Drive Utility ist klar für die Einstellungen.
WD-Dashboard für interne HDDs oder auch für externe HDDs?
Da habe ich immer das alte DataLifeGuard verwendet und das lief für Interne und auch Externe ohne Probleme.
WD-Discovery wäre für das aktuell halten der Software oder?
Kann man die einzelnen Pakete bzw. Software auch ohne Discovery updaten?
Langsam wird es unübersichtlich was WD und Software betrifft.
Backup Software wurde auch eingestellt und Smart Ware auch. Das soll noch einer überblicken.

Schade dass hier wirklich so wenige sind die wirklich intensiv testen was die Laufwerke betrifft.
Habe jetzt die MyBookDuo als Raid 1 am laufen an einer WD-MyCloud EX2Ultra aber so einiges ist mir nicht so recht klar. Wenn ich mit dem Dashboard nach der Firmware suche so gibt es bei der MyBookDuo anscheinend keine Firmware, auch wird mir angegeben es sei der Cach aktiviert und auch das löschen des Cache sei aktiviert, schau ich im Gerätemanger nach so ist der Cache nicht aktiv, wem sollte man da glauben?

Firmware scheint nur mit WD-Discovery zu funktionieren.

Nach längerem testen gestern wäre ich mit WD-Discovery fast verzweifelt. Das sollte man vielleicht auch mal richtig angeben beim Start des Programmes das es zwingend ist Adminrechte bzw. als Admin angemeldet zu sein. Ausführen als Admin funktioniert dann zwar aber die ext. Laufwerke werden dann auch wieder nicht gefunden. Firmware scheint aber aktuell zu sein auf der MyBookDuo.