WD My Book 8TB summt öfters sehr nervig

Hallo zusammen,

ich habe seit ca einem halben Jahr eine WD My Book 8TB (WDBFJK0080HBK-NA). Die Festplatte funktioniert eigentlich, aber manchmal gibt sie ziemlich nervige Summ-Geräusche von sich. Diese Geräusche sind nicht immer da, oft ist fast den ganzen Tag Ruhe, aber dann geht es irgendwann wieder los. Dieses summen geht dann ständig an und aus, in kurzen unregelmäßigen Abständen. Das dauert dann immer mindestens so eine halbe bis eine Stunde, und dann ist irgendwann wieder Ruhe. Nun frage ich mich ob das normal ist bei dieser Festplatte, oder ob hier irgendein Defekt vorliegt.

Hier habe ich es mal aufgenommen:

Das Geräusch ist nicht sehr laut, aber ich habe mir extra einen Silent-PC gebaut, und wenn es ganz ruhig im Raum ist dann ist es doch deutlich zu hören. Und ich empfinde das dann wirklich als extrem nervig, weil es dann mindestens eine halbe Stunde lang ständig an-aus-an-aus-an-aus… geht.

Wie man im Video sieht leuchtet auch immer die LED auf solange die Summe-Töne kommen, ich habe aber keine außergewöhnlichen Festplattenzugriffe laufen. Und das summen kommt auch nicht von irgendwelchen Gehäuse-Vibrationen, wenn ich das Gehäuse festhalte ist das summen immer noch genauso da, es kommt also von innen direkt von der Festplatte.

Soll ich die Festplatte also austauschen lassen, oder bringt das nichts weil dieses Verhalten bei dem Festplattentyp “normal” ist?

Alex

Hallo Alex77,

Vielleicht durchsucht ein Programm die My Book? (Antivierenprogramme, DLNA Server, etc.)

Ich habe noch den Beitrag finden können:
https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=15108

Gruss,
Patchy

Nein, das kann es eigentlich nicht sein. Mein Antivirenprogramm macht keine automatischen Festplatten-Scans und der Windows-Indizierungsdienst ist auch ausgeschaltet. Es geht ja auch gar nicht um den normalen Geräuschpegel, sondern um diese seltsamen hochfrequenten an-aus Summgeräusche die nur zeitweise auftreten. Das hört sich für mich nicht nach normalen Festplattengeräuschen an. Jedenfalls macht das keine andere Festplatte die ich habe und das sind ziemlich viele… :wink:

Aber andererseits ist die WD 8TB auch die erste mit der neuen Helium-Technologie die ich habe, so dass ich mich frage ob das für diesen Festplattentyp normal ist und da bsp vielleicht irgendwelche Kalibrierungsvorgänge ablaufen oder es doch auf einen Defekt hindeutet.

Hi Alex77,

Es gibt auch die Möglichkeit direkt beim Support nachzufragen:

Anfrage erstellen: http://support.wdc.com/support/case.aspx?&lang=de
Telefonisch Kontakt aufnehmen: International Phone Numbers | Western Digital

Gruss,
Patchy

Hallo,

ich habe seit kurzem eine WD 10TB RED, diese ist in einem MiniTower Pc eingebaut.
Hier treten genau dieselben Geräusche auf.
Leider kann mir der Support nicht weiterhelfen.
gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem, oder gibt es eine Erklärung seitens WD?

Hallo zusammen,

ich grabe dieses alte Thema mal wieder hervor, da meine MyCloud Home 8TB genau dieses Geräusch auch sporadisch macht.
Das ganze dauert einige Minuten und dann ist wieder Ruhe.
Sonst ist kein Problem mit der Festplatte festzustellen.
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem oder eine Erklärung woraus dieses summen resultiert?

Viele Grüße

Ich glaube das ist normal, macht meine 12TB MyCloudEx2Ultra mit WD Reds verbaut auch. Bin mir fast sicher dass auf die Platten zugegriffen wird, sei es durch Raid 1 oder defragmentieren oder oder.

1 Like

@AndreasBloechl Vielen Dank für deine Antwort, dass beruhigt mich etwas.
Anfangs war mir dieses Geräusch gar nicht aufgefallen, erst jetzt in letzter Zeit.
Bei meiner MyCloud Home handelt es sich allerdings um eine 1-Bay, also dürfte RAID 1 da (zumindest bei mir) keine Rolle spielen.
Aber vielleicht führt sie wirklich von Zeit zu Zeit eine Art Defragmentierung durch.
Komisch ist da nur, das dies immer nur für 15-30 min zu hören ist und sie das Summen dabei immer nur alle 2-3 Sekunden macht und nicht durchgängig.

Mein MyCloudEx2Ultra mit 12TB hört sich ab und zu an als würden die Lager quitschen. Das hat meine MyCloudEX2Utra mit 20TB nicht so in dieser Art. Die kleine wacht auch immer öfters als die große aus dem Standby auf. Die neuen WD Red Platten sind auch jetzt mit Luft gefüllt und nicht mehr mit Helium und das macht die Geräusche auch lauter. Kein Sorge das ist normal. Ich habe auch noch drei WD Elements 10TB und da ist auch eine viel lauter als die beiden anderen. Wird wohl auch eine gewisse Fertigungstoleranz sein.