WD EZRX 2TB Klackern im Leerlauf - Offline-scan?

Hallo,

meine WD EZRX 2TB macht im Leerlauf ständig (Klacker-) Geräusche, auch bei ausgeschaltetem PC. Habe sie in einer HDD-Dockingsstation. Das klingt garnicht normal. Ist schon die zweite mit den Geräuschen, erste habe ich zurückgeschickt.

Kennt das jemand oder weiß was das ist bzw. wie ich es beheben kann.

Wie “klingen” denn Eure Platten bei Leerlauf?

Hier sind die Tipps von WD zu finden:

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1760

Hallo, das hat leider nicht geholfen. Festplatte hatte ich auch schon direkt angeschlossen. Es klingt wie Lese- oder Schreibzugriffe. Wenn der Rechner aber aus ist, sollte hier aber nichts mehr zu vernehmen sein, oder? Versucht die Platte die Köpfe zu parken(Intellipark)? Hatte auch schon das gleiche Modell aus einem Versandhandel und hatte es wegen dieser Geräusche zurückgeschickt. Auch die Kollegen aus der IT sagen, das es nicht normal klingt. Platte habe ich unter XP mit NTFS formatiert. WD Align Tool erst später entdeckt und es sagt, das alles ok ist.

Komisch ist auch, das bei einem Kopiervorgang die Platte ruhiger ist, als im Leerlauf. Hier tritt dann wieder das klackern auf.

Ich habe übrigens bei einem großen Versandhandel eine ähnliche Rezension gefunden:

Grundsätzlich scheint das Laufwerk in Ordnung zu sein, Daten schreiben und lesen klappt
anstandslos, auch die SMART-Daten sind in Ordnung. Nach dem Aufspielen einer größeren Datenmenge hatte ich allerdings ein nerviges Ticken wenn die Platte nichts zu tun hatte. Es klingt als würde der Lesekopf mehrmals pro Sekunde hin und her fahren, und das auch wenn keine Datenverbindung besteht, d. h. nur der Strom angeschlossen wurde.”

Eine Antwort:

“Diese Ticken - ich würde es eher als Grummeln bezeichnen, dient der Datensicherheit.
Nach dem Schreiben großer Datenmengen führt die Platte eine interne Fehlerüberprüfung, einen sogenannten Offline Scan, durch. Dabei werden schwache Sektoren, deren Ausfall möglicherweise bald bevorsteht, als defekt markiert und die Nutzdaten in Reservesektoren umgelagert. Das ganze kann nach meiner Erfahrung bis zu einer Stunde, je nach Laufwerksgröße und geschriebener Datenmenge.”

Könnt Ihr das bestätigen, das es sich um einen “Offline-Scan” handeln könnte?

Hallo,

hat denn keiner die gleiche Platte und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?