WD EX2 Ultra neu aufbauen

Hallo, ich habe mir die EX2 Ultra gegönnt um von meinen ganzen USB Platten mal wegzukommen. Jetzt würde ich gerne mal alle Daten auf dem NAS verwalten und habe mir folgende Vorgehensweise überlegt:
über “USB Backups” würde ich gerne alle Daten erstmal in eine “Import” Freigabe importieren und von dort in die richtigen Freigaben “verteilen”… leider habe ich beim verschieben zwischen den Freigaben eine echt schlechte Latenz, da die Daten vermutlich über das Netzwerk geschleust werden, anstatt einfach die lokale Verbindung zu nutzen. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie das vielleicht etwas schneller geht… :grinning:
Liebe Grüße und frohe Ostern!

Hi, nutzt du lahmes WLAN? 2,4 GHz statt 5 GHz?
Gigabit-Ethernet LAN Kabel ist noch schneller.

Bei mir war die Anschaffung eines NAS der Grund mein WLAN zu verbessern.

  1. Hast die Freigaben über SMB / SAMBA mit dem PC verbunden?
    Windows 10: Netzlaufwerk verbinden - so geht's

  2. Möglichkeit
    einen SSH-User Anlegen in den Netzwerkeinstellungen deines NAS.
    Wenn du schon da bist, gib dem NAS eine feste IP-Adresse.

Beim WD-NAS: „Der standardmäßige SSH Anwender ist der Name ist „sshd“
(Groß-/Kleinschreibung wird beachtet)“.
Mit einem (sicheren) Passwort.

Dazu einen Dateimanager auf dem PC:
Für Windows wäre das z. B. WinSCP.

  • WinSCP installieren.
  • WinSCP starten.
  • Mit dem Benutzernamen und dem Passwort anmelden, Key-bestätigen - fertig.
    Im linken Fenster sind die lokalen, rechts die Verzeichnisse vom NAS.

Beim WD-NAS sind die Freigeben unter /shares zu finden.

Ergänzung, mit WinSCP kannst du die Dateien gleich vom USB-LW in die passende Freigabe kopieren.
Das USB-LW wird unter “Public” gemountet, sollte also unter /shares/Public/USB?? zu finden sein.

Auf Android nutze ich den GhostCommander aus dem F-Droid-Store.

Ich nutze einen Mac :grin:

Zu der WLAN Frage: ja, aktuell 2.4 ghz. Hab jetzt aber auch mal nen KAN Adapter rausgekramt. Ist aber auch ne grundsätzliche Frage gewesen. Von ssh will ich eigentlich die Finger lassen, auch wenn ich das vom RaspberryPi kenne.

Hänge deinen Rechner mit Lan an den Router wo auch die NAS hängt.
Solltest du eine FritzBox haben schau auf die Einstellungen vom Netzwerkanschluß nicht das die im Ecomode laufen.