WD Elements 8TB und 6TB

Hallo
ich habe mir diese beiden Festplatten mit Netzteil für Backups gekauft und habe jetzt bei beiden Platten eine Erfahrung gemacht die mir merkwürdig erscheint.

Die Platten funktionieren soweit sehr gut. Ich werfe sie immer aus mit “Hardware sicher entfernen” was auch meist so funktioniert wie es soll. Man hört dann wie bei anderen Platten auch wie sie runterfährt und das rauschende Betriebsgeräusch verschwindet. Die LED blinkt dann nur noch selten wie im Ruhezustand und sie ist auch nach dem Auswerfen bei “Geräte und Laufwerke” nicht mehr sichtbar. Danach ziehe ich den USB Stecker.
Soweit der Normalzustand.

Jetzt ist die Platte nach dem Auswerfen mit “Hardware sicher entfernen” nicht runtergefahren. hat sich nicht ausgeschaltet obwohl Windows sagte, “das Massenspeichergerät kann entfernt werden.” Die LED leuchtet permanent, man hört auch das Betriebsgeräusch. Bei “Geräte und Laufwerke” ist sie nicht mehr zu sehen da ja auch ausgeworfen.
Um nicht einfach den USB Stecker zu ziehen habe ich den Laptop runtergefahren. Die WD Platte war sogar da noch an. Um immer noch nicht den USB Stecker zu ziehen habe ich auf der Rückseite den Knopf mehrere Sekunden gedrückt gehalten, erst danach ging die Platte aus. Das gleiche passierte auch am Desktop PC, da ging die WD Platte jedoch zusammen mit dem PC aus.

Diese Festplatten funktionieren ansonsten einwandfrei, wenn ich sicher sein könnte dass dieses Verhalten normal ist wäre es mir fast egal. Wenn alles auf die Platten kopiert ist schalte ich sie sowieso nur noch selten an.
Da es jetzt 2 WD Festplatten sind die sich so verhalten kann es ja kein Einzelfall sein. Auch wundere ich mich über diesen Knopf auf der Rückseite. Ein typischer Ein / Aus Schalter scheint das ja nicht zu sein. Habe in der Bedienungsanleitung dazu auch nichts gefunden.

Die Platten funktionieren wie gesagt ansonsten einwandfrei, lassen sich meist auch mit “Hardware sicher entfernen” auswerfen und werden von CrystalDiskInfo als Gut befunden.

Wie beurteilt Ihr dieses Verhalten ? Ist das normal oder nicht schlimm und weiß zufällig jemand was das für ein Knopf auf der Rückseite ist ?

Würde mich über eine Hilfe hierzu sehr freuen

Hallo,

liest sich für mich wie ein typisches Windows-Problem.
Das hat nichts mit den Platten zu tun. Mein Windows PC meckert manchmal noch rum dass die USB-Platte noch gebraucht wird, obwohl defintiv keine Dateien mehr offen sind und alle Programme beendet wurden.
Oft wird der USB-Speicher beim 2. Versuch dann abgemeldet.

Linux verhält sich da eindeutiger, du kannst den Speicher (nach einer Nachfrage) trotzdem abmelden.

Richtig Helmut, Windows zickt rum ich habe hier so einige solcher ext. Platten die sich so verhalten. Auch drei Stück Elements die genau diesen Knopf hinten haben verhalten sich so. Einfach ignorieren, wenn du den Schreibcache nicht aktiviert hast für diese Platten dann passiert auch nichts. Aufpassen auch bei Notebooks die über einen USB auch Strom ausgeben wenn sie runtergefahren sind, da geht da Licht der Platte dann auch nicht aus, ist vorgesehen zum laden von ext. Geräten bei vielen Notebooks…

Hallo Helmut und Andreas, vielen Dank für Eure Einschätzung. Freue mich dass ich mir um einen defekt der Platten keine Sorgen machen muss. Aber wozu ist denn dieser Knopf auf der Rückseite gut ? Welche Funktion hat er ? OK, ich konnte mit dem Knopf die Platte zwingen sich auszuschalten. Aber das ist doch kein Ein und Ausschaltknopf ?

Denke das gibt dem PC das Signal sie abzumelden. Habe ich noch nie getestet.

Wenn ich meine Elements das nächste Mal an meinen Linux-PC anschließe probiere ich es aus. Bericht folgt dann.
Meine Elements-Festplatte ist für das Backup vom NAS. Da wird sie -nur bei Bedarf- angeschlossen. Sonst liegt sie im Schrank.

Hallo zusammen,
längerer Druck (5-10 s) auf die Taste schaltet die Elements Ein oder Aus.
Die weiße LED ist dann aus.
Allerdings geschiet das auch wenn man das USB-Kabel anschliesst oder das Laufwerk abmeldet. Dann blinkt die LED langsam.
Eine kleine Beschreibung dazu von WD wäre nicht verkehrt.

Danke für die Erklärung.