WD Elemants Portable spindle motor

Hallo,

vor ca. 2 bis 3 Jahren habe ich externe 2,5" USB-Festplatten von WD gekauft. Sowohl beim Betrieb an einem PC als auch beim Betrieb an einem Media-Player läuft der Spindle-Motor ständig. So ist es auch von mir gewünscht. Jetzt (2013) habe ich von anderen Anbeitern USB-Festplatten gekauft. Bei allen Festplatten wird der Spindel-Motor nach kurzer Zeit der nichtbenutzung (je nach Festplatte 30 Sekunden bis mehrere Minuten) der Festplatte abgeschaltet (sleep mode). Das Hochfahren des Spindlemotors dauert ca. 5 bis 10 Sekunden.

Wie verhalten sich aktuelle externe WD Elemants Portable 2,5" Festplatten?

Ist es möglich das Verhalten der Festplatten mit einem Tool auf einem PC nach den eigenen Wünschen anzupassen und zwar dauerhaft, so dass sich die Festplatten auch am Mediaplayer wie gewünscht verhalten (ständig laufender Spindlemotor). Tools wie xsleep helfen dabei nicht.

Alle (aktuellen) externen Festplatten von WD gehen noch einer gewissen Zeit in den Standby. Bei Festplatten, die mit Smartware ausgeliefert werden, kann man dies über die Smartware einstellen.

“Schlummerfunktion”: http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705057.pdf

1 Like

Danke, aber da steht nicht drin, ob der Standby ganz deaktiviert werden kann und welche Zeiten (ab denen die Festplatte in den Standby geht) einstellbar sind. Wird diese Einstellung nicht flüchtig in der Festplatte gepeichert, so dass die Einstellung auch nach Abschaltung der Versorgungsspannung und Anschliessen an einem anderen Gerät erhalten bleibt?

Meine Frage betraf die WD Elements Portable. Wird die von der Smartware unterstützt?

Bei der Elements kann man keinen Standby selbst einstellen (ist voreingestellt/gibt keine weiteren Angaben), bei Festplatten mit Smartware schon (wenn die mit dem Computer verbunden bleiben, auf dem die Smartware installiert ist).

Wie sieht die Lösung für Linux Betriebssysteme in diesen Fall aus?

Der technische Support von Western Digital bietet nur die Konfiguration von Jumpern (für EIDE-Festplattenlaufwerke) und Unterstützung bei der physischen Installation von Festplattenlaufwerken, die in Systemen mit den Betriebssystemen Linux/Unix verwendet werden, an. Für Konfigurationsfragen, die über die physische Installation Ihres Western Digital-Festplattenlaufwerks hinausgehen, müssen Sie sich an den Lieferanten Ihres Linux- oder Unix-Betriebssystems wenden.

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1768