WD DL2100 maximale HDD Kapazität und Aufrüstung

Hallo Zusammen.

Seit 2016 benutze ich eine WD DL2100 jetzt wird mein Speicherplatz wird langsam knapp.
Konfiguriert ist es mit 2x4TB in Raid 1 und noch 300GB sind frei.

Jetzt wird darüber nachgedacht auf zu rüsten. Was ist die max. Kapazität? 2x6TB?
Ich hatte gelesen, dass 10TB auch akzeptiert werden, aber 2x8 wäre auch vorläufig genug.

Und wie rüstet man auf? Kann ich die HDD tauschen und dann warten bis diese sich von selbst wiederhergestellt haben? Wer hat Erfahrung damit?

Vielen Dank

Ol

Ich habe ein EX2100 und ein EX4100, beine akzeptieren 12TB WD Red tadellos.

Beim Aufrüsten “on the fly” würde die neue größere auf die derzeitige Größe des RAID1 verkleinert.
Eventuell kannst du dann, wenn die zweite größere drinnen ist den Speicherplatz für beide auf das Maximum vergrößern.
Wie gesagt: Eventuell… Musst probioeren.

Sicherer ist sich einen neuen NAS konfigurieren und gut ist…

LG C.

1 Like

ich habe es anders gemacht, weil ich benahe meine Daten geschrottet habe aufgrund eines Handlingfehlers:

Ich hatte eine 4TB im Gerät gelassen und eine 6TB installiert. Nach dem Kopiervorgang hatte ich die zweite 6TB installiert. Diese waren dann als 4TB Raid 1 konfiguriert und der Rest als Spanning. Dieses Speicher konnte ich nicht verändern zu Raid etc.

Also von Vorne angefangen: Alle Platten raus, extern angschlossen, Partitionen gelöscht, und neu im NAS konfiguriert zu 6TB Raid 1

Die alte Festplatte hatte ich extern angschlossen und mittels Adapters und eines Raid Programms ausgelesen. Eine Festplatte war ja kaputt. Das kopieren von 2TB Daten hat dann so 10 Stunden gedauert.

Der Mülleinmer war nie sichtbar. Dort wurden auch etwa 2TB Datenmüll angesammelt. zwei neue 4TB wären genug gewesen.

Ufff… Nochmal gut gegangen :wink:

Das ist eh das Sicherste, extern anschließen oder eben zwei NAS…
LG /C.