WD caviar se, WD5000AAJS, Defekt unklar

Hallo an alle,

meine Festplatte (mit meiner Bildersammlung) im USB-Gehäuse, auch in einem anderen, sicher funktionierenden USB-Gehäuse,  wurde nicht mehr erkannt. Fehlerursache unklar.

Habe gleiche Festplatte gekauft, positiv getestet im USB-Gehäuse, FP geöffnet, Leseköpfe mittels Abstandshalterkamm gesichert, Scheiben herausgenommen und durch Scheiben der nicht mehr erkannten Festplatte ersetzt.

Ergebnis: Festplatte wurde im USB-Gehäuse wieder nicht erkannt.

Rückbau der gekauften FP mit deren Scheiben. Ergebnis: FP wird nicht mehr erkannt.

Wer kann mir sagen, was der/die Fehler beim Umbau sein können, was dabei zu beachten ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

manne1000

Bitte kontaktiere ein professionelles Datenrettungsunternehmen. Die Garantiepolitik von WD untersagt das Öffnen von externen und internen Festplatten und WD unterstützt keine eigenen Reperaturversuche: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1744

Hallo Bruno,

vielen Dank für Deine Antwort!

In diesem Fall ist mir die Garantie nicht wichtig. Deshalb nochmals an Alle:

Wer kann meine Fragen beantworten?

Grüsse

mannne1000

Zum Umbau der Scheiben brauchst du eine Reinraum.

Den zu bauen kostet ein paar Millionen.

Wenn du damit fertig bist, poste noch mal deine Frage :wink:

Wie Bruno schon sagte, ohne professionelle Datenrettungsfirma kannst du die beiden Platten nur noch wegschmeißen.

Festplatten sind heutzutage Hightech, das kleinste Staubkorn oder die geringste Abweichung der Schreib/Leseköpfe (nanometer Bereich) und die Festplatten sind nutzlos. Die kann man nicht mal eben selber öffnen.

Grüße

An alle, auch an WD-Mitarbeiter,

nochmals zur Wiederholung:

meine Festplatte (mit meiner Bildersammlung) im USB-Gehäuse, auch in einem anderen, sicher

funktionierenden USB-Gehäuse, wurde nicht mehr erkannt. Fehlerursache unklar.

Habe gleiche Festplatte gekauft, positiv getestet im USB-Gehäuse, FP geöffnet, Leseköpfe mittels

Abstandshalterkamm gesichert, Scheiben herausgenommen und durch Scheiben der nicht

mehr erkannten Festplatte ersetzt.

Ergebnis: Festplatte wurde im USB-Gehäuse wieder nicht erkannt.

Rückbau der gekauften FP mit deren Scheiben. Ergebnis: FP wird nicht mehr erkannt.

Wer kann mir sagen, was der/die Fehler beim Umbau sein können, was dabei zu beachten ist?

Meines Wissens war die Festplatte mit FAT 16 formatiert.

Wer kann mir sagen, wie ich selbst die Festplatte wieder lesbar machen kann?  Bitte meldet Euch!

Vielen Dank!

manne1000