Warn-Anzeige für Velocirapor-Platte

Guten Tag
Ich erhalte gelegentlich eine “Warnanzeige” von einem meinen HDD-Tools.
Weiss jemand um was es sich da handelt (Siehe Bild)
wenn ich die Angaben der beiden Tool vergleiche, stelle ich Unterschiede fest. Was stimmt jetzt? zB Betriebsstunden oder die andern rotunterlegten Zeilen
[Bild durch Moderator entfernt]

Zum einen, die Übersetzung der Smart-Wertbezeichnungen ist bei beiden Programmen teilweise Müll. CDI kann auch allein die Smart-Werte in englischer Sprache anzeigen lassen. Das sollte man immer anhaken. Zum anderen zeigt CDI im oberen Breich lediglich einige Attribute in für Menschen lesbarer Form an. Wenn du die Zeilen, in der die Betriebsstunden angezeigt werden (mit der ID 9 bzw. 09), von beiden Programmen vergleichst, wirst du auch bei CDI die Zahl 2069 sehen. Sowohl CDI als auch HDDLife Pro zeigen die Werte in der Rohwert-Spalte als hexadezimalen Wert an. 2069 in hex ergibt 8297 in dezimal.

Was bei den “Nicht korrigierbaren Sektoren” unterschiedlich sein soll, verstehe ich nicht. Wenn du die ID meinst. Die wird lediglich von HDDLife Pro in dezimaler und von CDI in hexadezimaler Schreibweise dargestellt. Dass HDDLife Pro die Spalten in einer anderen Reihenfolge als CDI anzeigt, ist dir hoffentlich aufgefallen.

Bezüglich der Zustandsbewertung. CDI will mit der Vorsicht-Meldung lediglich darauf aufmerksam machen, dass die Platte Probleme beim Lesen einzelner Sektoren hat. Bisher acht Sektoren können entweder gar nicht mehr gelesen werden oder nur nach mehrmaligen Versuchen. Bei einem Offline-Selbsttest der Platte wurde von diesen Problemsektoren einer gefunden. Ursache dafür kann ein defekt auf der Datenträgeroberfläche sein oder nur ein logischer Fehler. In beiden Fällen passt der Dateninhalt des jeweiligen Sektors und der Fehlerkorrekturcode nicht mehr überein. Bei einem logischen Fehler, der kein tatsächlich physisch defekter Sektor darstellt, kann das beispielsweise durch einen plötzlichen Stromverlust, bei dem ein Schreibzugriff abrupt abgebrochen werden musste, passiert sein. Wenn diese Sektoren Nutzdaten enthalten, können sie bereits verloren sein.

Da das imnmer passieren kann und die Festplatte auch immer jederzeit komplett ausfallen kann, solltest du ein aktuelles Backup auf einem anderen Datenträger haben. Jedenfalls sofern dir deine Daten wichtig sind.

Danke vielmals
Da diese Platte die Bootplatte ist war ich etwas beunruhigt, ich habe vor noch nicht allzu langer Zeit mit den Velociraptor-Platten in 2 Systemen je einen Total-Ausfall. Dank 5 Jahresgarantie wurden beide gratis ausgetauscht, sonst hätte ich SDD gewählt.
In regelmässigen Intervallen werden die ganzen Bootplatten 1:1 mit Acronis TI 2016 auf je einer anderen Platte gesichert und diese Sicherung bei grösseren Veränderungen auch noch auf einer externen USB-3-Platte gelegt.