Vorkonfigurierte Ordner

Hallo zusammen,
ich habe versehentlich die vorkonfigurieerten Ordner Musik, Bilder, Videos gelöscht.
Nun möchte ich streamen und das geht wohl nicht ohne diese Ordner,
wiekann ich diese wiederherstellen?
viele Grüße aus dem Harz

Hi,

in welchem Ordner stehen denn Deine Dateien? Wenn Du die Dateien in die gelöschten Ordner gelegt hattest dann … ciao

Liegen Deine Daten in einem anderen Verzeichnis, und Du willst per DLNA streamen, so mußt Du dem Twonky-Medienserver noch mitteilen wo er die (Deine) Dateien findet.

Sonst werden die StandardOrdner bei der MyCloud immer wieder automatisch im Public-Verzeichnis erstellt.

Gruß
Lucky

Hallo, danke für die Antwort.
Die Daten sind noch da, alle im Ordner Public mit Unterordnern, also das ist nicht das Problem.
Aber die StandardOrdner sind im Public-Verzeichnis nicht existent.Kann ich jetzt einfach einen Ordner Bilder anlegen oder sind da noch andere Parameter eingestellt, je nachdem, ob es Bilder oder Videos sind?
Den Begriff Twonky-Medienserver kenne ich nicht und ob das nun streamen per DLNA ist, weiß ich nicht. Ich möchte die Bilder auf dem TV anzeigen (Yamaha-receiver zeigt im Menü Server MyCloud an und darin die Ordner mit den einzelnen Dateien sehe ich auch, aber ich kann sie nicht öffnen). Deshalb denke ich, ich muss die Daten erst in den den Standardordner Bilder bzw. Videos ablegen und von dort aufrufen, oder?

Hi,

was Du so schreibst erscheint mir etwas wirr.

Das System erzeugt im Ordner PUBLIC automatisch die Verzeichnisse SHARED MUSIK, SHARED VIDEO und SHARED PICTURES. Diese Ordner werden auch wieder automatisch erstellt.

Das Dein Yamahy-Receiver keine Blder öffnen kann ist durchaus normal. Wie soll der Yamaha-Receiver sie anzeigen? Über die Boxen?

Also so en paar Basics solltes Du schon wissen. Immerhin versuchst Du einen MediaServer zu installieren. Insofern wäre ein Studium der BA sinnvoll damit Du weißt wie Du streamst

Gruß
Lucky

Hi Lucky,

also die Ordner sind da, habe sie nicht unter “Shared …” gesucht, sorry :slightly_smiling:
Aber ein paar Basics kenne ich schon, der Receiver hängt im WLAN und über HDMI am TV,
ich sehe ja die Dateien auch im Receiver-Menüpunkt “Server” unter My Cloud, nur ich kann sie nicht öffnen, das kann doch dann nur mit dem Format zu tun haben? Und in der Mycloud-Beschreibung steht ja auch, dass die Bilder nur im Ordner Bilder oder dann halt Shared Bilder gespeichert werden sollen, wenn man sie streamen will?
Gruß

Du kannst die Bilder, Videos und Musikdateien auf Deiner Cloud ablegen wo Du willst. Sie werden von DLNA-fähigen Geräten überall gefunden, solange Du bei der jeweiligen Freigabe das Medien-Serving einschaltest und unter Einstellungen->Medien->DLNA-Medienserver den Schalter für Medienstreaming ebenfalls auf EIN stellst.

Aha, dann brauche ich die Dateien doch nicht zwangsläufig in die Standardordner umzuschichten.
Muss ich wohl auf der receiver-Seite weiter suchen, warum er die Dateien sieht aber nicht öffnet, denn die genannten Einstellungen bei der Freigabe Public habe ich genau so.
Noch eine Frage zu dem Twokny-Medienserver, ist das der DLNA-Server, der im NAS MayCloudMirror integriert ist?

Richtig

Genau
Informationshalber (und ggf. um Einstellungen vorzunehemen) kannst Du die Twonky-Benutzeroberfläche so aufrufen: http://WDMyCloud:9000
Aber ich würde da an Deiner Stelle erst einmal nichts herumstellen - der Grund, weshalb die Daten nicht gestreamt werden muss wo anders liegen.

Sicher? Ich war der Meinung man muss im Twonky explizit die Verzeichnisse angeben, auf die andere Geräte zugreifen können. Im Twonky steht dazu: “Die Medien in den unten angegebenen Ordnern stehen für andere Geräte im Netzwerk zur Verfügung.”

ja ich hatte einen Denkfehler, der receiver streamt in diesem Menüpunkt nur Audiodaten vom Medienserver, ich muss die Daten direkt auf den Smart-TV streamen, danke für die Hilfe

ich meine auch,sowas gelesen zu haben, es stand in der MyCloudMirror Doku, dass die Standardordner auf keinen Fall geklöscht werden dürfen wegen der Funktion als streaming-Quellen

Also ich streame nur Musik über die Mirror. Und die liegt nicht in der “Public\Music” Freigabe, sondern im Root. Meine Einstellung im Twonky sieht daher so aus:

Ziemlich sicher. Deshalb muss man ja auch etwas aufpassen, welche Shares man für das Medien-Streaming freigibt. Denn sobald der Share für Medien-Streaming freigegeben ist, wird der Inhalt DLNA-Geräten zur Verfügung gestellt - egal ob der Share passwortgeschützt ist oder nicht. Im Twonky muss man dafür nichts einstellen (außer man legt sie in root, da gibt es m.W. ja keinen Schalter im Dashboard mit dem man das Medien-Streaming aktivieren könnte).
In dem Zusammenhang ganz interessant: Man kann einzelne Verzeichnisse eines Shares im Twonky vom Medienstreaming ausschließen.

@nero_1990 man sollte die Standard-Ordner nicht löschen - meist legt sie die My Cloud sowieso wieder an. Zu Funktionsstörungen führt das Löschen aber m.W. nicht.
Bitte den Thread als gleöst kennzeichnen. Danke.

Hi,

Achtung Glatteis :wink:

Die Einstellung im UI = Medienserving hat Nichts mit DLNA zu tun.
Diese Funktion stellt erst der Twonky zur Verfügung.

Es funktioniert so:
Medienserver für MyCloud = ON
Das Medienstreaming muss für jedes Verzeichnis explizid angegeben werden.

Medienstreaming = ON
=> Wichtig für den Remote Zugriff für Apps von WD etc. die NICHT über DLNA arbeiten
=> bis jetzt werden noch keine Dateien per DLNA gestreamt.
=> die Freigaben die mit Medienstreaming=ON werden im Twonky automatisch angeboten.

Erst wenn im Twonky auf dieses Verzeichnis ein Häkchen gesetzt ist wird auch per DLNA gestreamt.

Wie zu erkennen ist wurde bei /BILDER keine Häkchen gesetzt. Dieses Verzeichnis (und natürlich die darin enthaltenen Dateien) werden NICHT per DLNA gestreamt. Die Dateien auf den Verzeichnissen / MUSIK und /VIDEO wird per DLNA gestreamt.

D.h.
Medienstreaming für Remote erwünscht? => Medienstreaming im UI = ON
DLNA erwünscht => Freigabe im Twonky = Häkchen im Twonky auf das Verzeichnis gesetzt.
Medienstreaming = ON ist für DLNA NICHT notwendig.

Später im Menü können noch explizid Verzeichnisse ausgeschlossen werden.

Gruß
Lucky

Hallo Lucky,

danke für die Klarstellung. Ich habe damit nicht so viel Erfahrung, da ich meistens über über CIFS-Freigaben (Linux-SAT-Receiver) und nicht über DLNA auf die Medieninhalte des NAS zugreife.

In der BDA auf den Seiten 54/55, 84 und 102 zu Medien, Medienfreigaben, Medienserver und TwonkyMedia viel widersprüchliches Zeug. Wenn ich (irgendwann) mal (viel) Zeit habe, probiere ich es aus.

Gruß
nogood

Hi,

[quote=“nogood, post:14, topic:146133”] … Wenn ich (irgendwann) mal (viel) Zeit habe, probiere ich es aus…
[/quote]

Lass es sein. Das verwirrt nur :wink:

Gruß
Lucky

Gestern habe ich folgendes ausprobiert:
Ich habe den DLNA-Medienserver eingeschaltet, eine neue Freigabe “Test1” angelegt, Medien-Serving aktiviert, die Freigabe auf privat gesetzt und Mediendateien dort abgelegt.

Die Mediendateien waren sodann auf meinem Samsung-TV und den Linux-Sat-Receivern über DLNA und auf einem altern Internetradio über UPnP sichtbar und abspielbar.

Die Bedienungsanleitung stimmt in diesem Punkt also nicht. Es egal, wohin man die Mediendateien auf der My Cloud speichert - solange die Freigabe über die Benutzeroberfläche angelegt wird und die Mediendienste aktivert sind, werden diese Informationen an den Twonky-Dienst übergeben und per DLNA zur Verfügung gestellt (auch die Inhalte privater Freigaben!).

Auf der Twonky-Benutzeroberfläche muss man i.d.R. nichts ändern, denn die neu angelegte Freigabe wird automatisch an den Twonky übergeben und der Haken für Media-Sharing wird automatisch gesetzt. Man muss dort nur aktiv werden, wenn man in ein und derselben Freigabe sowohl Mediendateien hat, die man per DLNA zur Verfügung stellen will als auch solche, die von DLNA-Geräten nicht gesehen werden sollen.

Hi,

Das ist aber soweit nichts Neues. Besprochen wurde diese Problematik schon in einem anderen Thread. Da hatte einer das Problem, das er DLNA gestreamte “ErwachsenenVideos” vor seiner Tochter verstecken wollte… was nicht ging.

Du brauchst übrigens für’s Streaming per DLNA nicht das Mediaserving der einzelnen Freigabe aktivieren. Wie ich oben schon ausführte ist die Markierung des Mediaservings einzelner Freigaben für DLNA nicht zwingend. Schaltest Du bei Test1 = MediaServing =OFF, wird diese Freigabe zwar nicht mehr im Twonky automatisch vorgegeben, kann jedoch im Twonky gezielt ausgewählt werden. Dann wird von Test1, trotz MediaServing=OFF, per DLNA gestreamt.

Gruß
Lucky

Hallo Lucky,

das ist ganz bestimmt nichts Neues. Aber wir beantworten hier ja auch nicht nur Fragen, die noch nie erörtert wurden. Der TO hat das Thema aufgegriffen und eine Frage dazu gestellt, die ich beantwortet habe. Wildeglide hat dann nochmal nachgefragt, ich war nicht ganz sicher, Du hast auch noch etwas dazu beigetragen und so haben wir die Sache geklärt.

Wer also nicht noch zusätzlich in der Twonky-Oberfläche herumfummeln will, setzt Media-Serving und DLNA auf “Ein”, wer den Media-Serving-Schalter nicht auf “Ein” stellen will (warum auch immer), der kann DLNA für diese Freigabe noch direkt in der Twonky-Benutzeroberfläche aktivieren.

Die “ErwachsenenVideos” kann man sehr wohl verstecken, indem man in der Tonky-Benutzeroberlfäche den Ordner (nicht die ganze Freigabe!) mit den Schmuddelfilmen zur DLNA-Ausnahme hinzufügt:

Gruß
nogood

Hi,

Wie wahr, wie wahr … :joy:

Das ist richtig. Er wollte aber weiterhin auch seine “Erwachsenen”-Filme per DLNA gucken. Also beides; ausschließen für die Tochter - und weitergucken für sich …
Und das geht, meines Wissen nicht.

Aber sonst alles bestens :clap:

gruß
Lucky

Hallo zusammen,
das hat alles supi geklappt dank Eurer Hilfe. Kann jetzt streamen auch ohne die Daten in die Standard-Ordner zu schieben. Habe mir zu Bedienung noch die App BubbleUPnP aufs Smartphone installiert. Jetzt noch folgende Frage:
wie komme ich auf den Twonky-Server, der link http://WDMyCloud:9000 läuft bei mir ins leere (Fehler Server nicht gefunden)? die normale MyCloudMirror Oberfläche kann ich über die vom router vergebene IP richtig aufrufen
viele Grüße