Video wird nicht bildschirmfüllend wiedergegeben

Hallo,

ich nutze die WD TV live Gen3 jetzt seit ein paar Wochen und kopiere (via audials one, aktuelle Version) meine DVDs (alles meine eigenen!) derzeit auf Festplatte, um sie via Streaming auf meinem Wohnzimmer-TV wiedergeben zu können.

Normalerweise werden meine Videos bildschirmfüllend wiedergegeben. Allerdings gibt es einige wenige Videos, die aus mir unerklärlichen Gründen mit einem Schwarzen Rahmen (oben, unten, rechts und links) dargstellt werden.

Als Vidokonverter verwende ich audials9 und avs video konverter. Aber wie gesagt: die meisten anderen Videos laufen ohne diese Probleme. Ich habe da jedoch noch eine Ahnung, dass dieses Problem immer nur dann aufgetreten ist, wenn ich eine DVD gerippt habe, die nicht geschützt war. Bei den geschützten DVDs (alles meine eigenen DVDs) kopiert audials ja vom Bildschirm den Film ab. 

Ich habe mit diversen Tools nachgeschaut und finde keine Unterschiede zwischen den Dateien. Es handelt sich um mp4, divx/xvid kompatibel, 720 * 576 Bildpunkte. Andere Videos mit dieser Aufkösung werden ohne Probleme bildschirmfüllend wiedergegeben.

Gestern habe ich zudem versucht, das betreffende Video auf hdtv-Format hochzuskalieren. Ergebnis: Das skalierte Video hat nun eine Auflösung von 1280*720 Bildpunkten und wird auf dem Computerbildschirm ohne den oben beschriebenen Rahmen dargestellt. ABER bei der Wiedergabe mit der WD TV live ist der Rahmen wieder da.

Ich bin leider ein Laie auf dem Gebiet. Aber kann es sein, dass es im sogenannten Header einer Viedodatei Informationen gibt, die sich auf das Wiedergabeverhalten auswirken? Wenn ja, wie kann ich das ändern?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Vielen Dank

Stefan

Vielleicht mal mit Mediainfo die Dateien “gründlich” untersuchen: http://mediainfo.sourceforge.net/de

Die Ansicht “Text” ist am übersichtlichsten…

Und dann noch die Frage, wie die Daten auf den WD TV kommen (Stream oder Zugriff auf Netzwerkfreigabe). Am besten mal die Filme auf eine USB Festplatte packen und schauen, wie diese dann am WD TV abgespielt werden.