USB Festplatte, Mediamanager, AVI - Fragen

Hallo Community,

ich möchte Euch um etwas Hilfestellung bitten. Habe auch schon hier gesucht, aber nicht das Passende gefunden.

Ich habe seit dem Wochenende den WD TV Live und hatte mir einen USB (3.0) Stick dazu bestellt, um das Ganze erstmal zu testen. Habe ein paar Filme auf den Stick kopiert und es funktionierte - wenngleich im Nachhinein betrachtet nicht so richtig flüssig (Navigation im Menü musste man schon mal 1-2 Sek. warten, aber das störte mich jetzt nicht übermäßig).

Da ich unsere ganzen Bilder (sind schon über 10.000), Urlaubsvideos (auch ettliche), Filme und MP3’s zentral im Wohnzimmer haben wollte, habe ich gestern eine WD Elements 2TB (USB 3.0) gekauft, alle Daten draufkopiert (zuvor mit NFTS am Win XP Computer formatiert. Das sind jetzt etwa 300 GB) und hinten an den USV-Anschluß angestöpselt (vorne auch schon probiert). Die W-Lan-Verbindung zum PC habe ich auch hinbekommen.

Soweit so gut, Nun meine Fragen an Euch:

  1. Ich dachte eigentlich, dass die USB-Festplatte mit Auschalten des WD TV live auch aus geht. Diese bekommt ihren Strom ja über das USB-Kabel. Aber das weiße Licht der Platte leuchtet auch nach dem Ausschalten des WD TV und die Platte summt weiter leise vor sich hin. Ist das normal? Wenn ich die Platte nächtes ausstöpsele, müssen die Daten ja jedes Mal wieder neu eingelesen werden. Ist ja nicht im Sinne des Erfinders - oder?

  2. Ich habe TV-Filme im AVI-Format, die werden problemlos gelesen. Selbst geschnittene Urlaubsfilme, ebenso im AVI-Format können nicht gelesen werden. Meldung: Dieses Format wird nicht unterstützt. Auf dem PC oder Tablett laufen beide problemlos. Gibt es AVI und AVI?

  3. Seitdem ich die WD Elements angestöpselt habe, schläft das WD TV live ein. Menü nur sehr schleppend. Oftmals friert das gerät sein. Ich habe es schon 2 Std. in Ruhe gelassen, aber es wacht nicht auf, obwohl die weiße Lampe gleichmäßig blinkt. Hilft nur hinten den Stromstecker zu ziehen.

In dem Menü steht oben auch ständig: Mediamanager wird gelesen (oder so ähnlich - hngt gerade schon wieder.

Es kann doch nicht sein, dass das Teil Stunden/Tage benötigt, um die Platte zu scannen. Von Anderen habe ich schon gehört, dass das ratzfatz geht.

4. Ich wollte eigentlich das WD TV mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen. Wenn ich dann aber beim TV auf HDMI umschalte, kommt kein Signal. Derzeit habe ich es über die 3 anderen Kabel laufen. Habe im Menü gesehen, dass man den HDMI-Ausgang aktivieren kann/muss. Ich frage mich bloß, wenn ich das aktiviere und es dann ggf. am Eingang des TV liegt, wie bekomme ich dann wieder das Menü vom WD TV?

(Hat sich gelöst. Man kann ja beide Ausgänge parallel betreiben und nach Aktivierung des HDMI-Ausgangs ging es dann auch am TV)

Habe in einem Thread gelesen, dass man sagte, er (der Beitragsstarter) hätte wohl ein “Montagsgerät” und er solle es zurück schicken. Ist diese Lahmheit bekannt oder gibt es vielleicht einen anderen Grund.

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Gerald

  1. OFF > 5 Sekunden gedrückt halten, damit das Teil in Deep Standby geht

  2. AVI ist ein Container, in dem alles mögliche drin sein kann, auch Codecs, die der WDTV nicht versteht (oft proprietäre vom Kamerahersteller verwendete).

  3. Platte defragmentieren und nur Mediendateien drauf speichern.