Upgrading... Automatisches Upgrading zerstoert My Cloud Home Duo

Achtung.
Es betrifft jeden Nutzer von My Cloud Home Duo.
Seit das automatische “Upgrading…” auf der homepage im persoenlichen Account eingeblendet wird, passiert nichts mehr. Unser Geraet mit ueber 10000 Familienfotos und Videos ist deshalb seit mehr als 14 Tagen offline und blinkt nur langsam vor sich hin. Unser Geraet wurde noch mit diesen SMR Laufwerken ausgeliefert (was von WD verheimlicht wurde).

Was wir bisher versucht haben:

  • 1x Einschalter druecken = keine Auswirkung
  • 5 sec Einschalter druecken = faehrt runter und gleich wieder hoch, langsames blinken, offline
  • WD software entfernt und wieder installiert (weil auch das Netzlaufwerk unter Windows 11 nicht mehr angezeigt wurde) = keine Auswirkungen
  • Windows 11 geupdatet = brachte auch keine Besserung

Dummerweise kann man die My Cloud Home Duo selber nicht backup-en.

Echt keine Ahung, was nun werden soll.

Hi,

  • Runterfahren, Stecker ziehen, 3 Minuten warten, Einstecken, neu starten.
  • Die Festplatten in ein funktionierendes Gerät einbauen.
  • Vielleicht reicht auch ein exterenes Gehäuse an einem LINUX Rechner zum auslesen.

Na Ja, eben, ein Fehler Layer 8, da kann man nichts machen. :wink:
Ein Backup über den PC auf eine externe Festplatte aber schon …
Wobei ich mindestens zwei empfehle.

Eine erst im Februar gekaufte 8 TB externe Festplatte (SMR) lief Ende Juli nicht mehr. Puh, war zum Glück nur eine meiner Backupfestplatten.

Auch das Stecker-Ziehen und ein paar Minuten warten hat keine Verbesserung gebracht.

Laut Handbuch kann man die SMR Festplatten nur im My-Cloud-Home-Duo Geraet verwenden, weil die Daten verschluesselt sind und nur durch das My-Cloud-Home-Duo Betriebssystem entschluesselt werden. Deshalb dauert es auch so lange bis ein Bild hochgeladen oder runtergeladen werden kann.

Frueher hatten wir noch in unserer Strasse 10mbit Anbindung (0.45mbit/s).
Da hat es bis zu 6 Minuten im Gigabit Heimnetzwerk gedauert, bis ein bild von 10000 Bildern sichtbar war.
Nun hat Pyur endlich eine 200mbit Leitung (ca 4.5mbit/s) im Angebot.
Jetzt kann man im Gigabit Heimnetzwerk etwas schneller die Bilder im Browser ansehen (ein Bild ca 0.5 Minuten Ladezeit).

Also dann kann ich wohl nicht so einfach die Daten sichern, indem ich eine der beiden SMR Platten in den PC stecke.

Aber vielen Dank fuer Ihre Antwort. Vom WD Support selbst habe ich noch keine Antwort auf meinen eroeffneten Fall.

Hi,

du gehst den falschen Weg. (Woran WD nicht ganz unschuldig ist.)
Verbinde die MYCloud INNERHALB deines Heimnetzes mit dem PC.
Nicht über das Internet.

Wie das geht findest du hier:
Wie kann ich Netzlaufwerk unter Windows 11 verbinden? (softwareok.de)

Mit “Durchsuchen” suchst du nach dem NAS, den Freigaben in deinem Heimnetzwerk.
Bei: " Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen"
trägst du den Benutzernamen und das Passwort vom NAS-Benutzer ein.

Viel Erfolg!

Leider funktioniert dieser Weg ueber das Auffinden der Freigaben etc nicht, solange das My-Home-Cloud-Duo offline ist. Daher war ich der Meinung, den Status ueber das Internet (die My-Home-Cloud-Duo-Homepage) pruefen zu koennen. Hier wird aber immer noch “Upgrading…” angezeigt und das das Geraet offline ist.

Bisher war es so, das sobald es online war, wurde in Windows automatisch das My-Home-Cloud-Duo-Netzwerklaufwerk angezeigt.

Schoene Gruesse

Hi,

die My-Home-Cloud-Duo kann NICHT offline sein, wenn du sie über das Internet erreichen (sehen) kannst. Wie soll die eine Internetverbindung herstellen können wenn sie offline ist?
Wenn sie über das Internet erreichbar ist, dann auch im Heimnetz.

Bleib in deinem Heimnetz!
Du hast eine Fritz!Box? Dann melde dich dort an.
Klicke auf → Heimnetz → Mesh
Dort müsste die My-Home-Cloud-Duo rechts zu sehen sein.
Wenn der Text BLAU ist dann klick darauf. - Dann müsstest du dich am NAS anmelden können.

Sonst den nächsten Menue Punkt → Netzwerk
Ist dort das NAS zu sehen? An dritter Stelle steht die IP-Adresse 192.168.178.xxx - für das xxx nimmst du deine Adresse.

Öffne ein neues Browser TAB und gib die Adresse ein, dann müsstest du zur NAS-Anmeldung kommen.

Bei einem anderen Router funktioniert das ähnlich.

Geht immer noch nichts brauchst du Hilfe vor Ort.

Nein, wir haben die pyur box vom pyur internet anbieter. Per IP erhalten wir die message “…is unreachable”.

Die Offline Meldung kommt von der WD Discovery software, die das My-Home-Cloud-Duo als offline erkennt.

Die “Upgrading…” Meldung kommt von der home-mycloud-com homepage nach dem ich mich dort angemeldet habe.

Bleibt wohl nur noch Resetten. Aber das will ich nicht, weil einige User vom kompletten Datenverlust berichtet hatten.

Frueher war die My-Home-Cloud-Duo sofort nach dem Anschalten (Strom an) in den online modus gegangen. Sie war ueberall verfuegbar (direkt am Router, ueber hub, ueber powerlan) - kein Problem.
Ueber die WD Discovery wurde sofort das “neue” My-Home-Cloud-Duo netzlaufwerk eingebunden.

Aber seid dem “Upgrading…” bleibt das Geraet im langsam-blink-modus haengen.
Laut Hinweis darf man daher den Strom nicht abschalten und kein Runterfahren/Hochfahren oder Reset machen. Erst wenn dieser “Upgrading…” Prozess abgeschlossen ist, ist die My-Home-Cloud-Duo wieder betriebsbereit. Weil ja die ganzen Daten neu umgebaut werden. (Also grob vom Englischen ins Deutsche uebertragen.) Also wenn ich von ueber 10000 Bildern ausgehe, SMR Festplatten, pro Bild eine Bearbeitungszeit von 1 Minute annehme und auch nichts ueberhitzt, dann sollten doch 14 Tage reichen? Nun warten wir aber schon laenger… und haben nateurlich schon das Geraet neu gestartet.

Hi,

danke für die Erklärungen.
Ich habe mir mal das Handbuch zur My-Home-Cloud-Duo und ein Video angesehen.
YT: Dieser Netzwerkspeicher ist kein NAS: WD MyCloud Home
“Das wäre vielleicht kein schlechtes Gerät …” Hätte, wenn und aber.

Ich muss WD vorhalten das sie Fahrlässig mit den Daten ihrer Kunden umgehen.
Kastrieren das Teil wo es nur geht um es “Benutzerfreundlich” zu machen.
Noch nicht einmal ein Backup über die USB-Anschlüsse ist möglich … usw.

Ahnungslose Benutzer werden in gefährlicher Sicherheit gewogen.
Die halten “die Cloud” für einen sicheren Hafen.

WD OS5 ist noch immer eine Bananensoftware.
Ich habe über ein Jahr (MyCloud Ultra 2) mit dem Update von OS3 gewartet und es finden sich immer noch Fehler und es fehlen Funktionen wie ein -zeitgesteuertes- Backup über USB.
Was es vorher gab, das nervt, ein Handbuch auf Deutsch fehlt auch noch, schon das wäre ein Grund zur Reklamation.

WD sollte hier kräftig nachlegen, sonst sind sie bald unter “ferner liefen” bei den NAS_Herstellern.

1 Like

Nachdem ich mein Log-File eingereicht habe…

“Danke für die Rückmeldung. Wir haben Ihren Fall überprüft.
Laut den Protokolbericht möchten wir Ihnen leider mitteilen dass es keine Laufwerke erkannt werden, was bedeuten könnte, dass beide Festplatten ausgefallen sind oder das Gehäuse defekt ist und das Gerät ersetzt werden sollte. Das Gerät liegt leider seit 2020 außerhalb der Garantie.
Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir helfen Ihnen gerne weiter.”

Das war so nicht zuerwarten.
Bloss keine WD Clouds mehr kaufen.
Bin gespann wie teuer das jetzt wird, die Daten zurueck zubekommen.
Das war es dann mit den WD Clouds.

Oh, dann viel Erfolg! Du kannst ja mal berichten wie es weiter gegangen ist.

Es wurde nur darauf hingewiesen, das keine Reparatur oder Umtausch oder Datenrettung durch WD erfolgt. Mir wurden 20% Rabatt geboten, ein neues Geraet zu kaufen. Und ich habe viele Links erhalten, die auf Datenrettungsangebote aufmerksam machen sollten.

Zum Glueck hatten wir tatsaechlich noch eine vollstaendige Zweitsicherung parallel angelegt.

Fazit: WD Home Cloud Duo sichert in Wahrheit keine Daten. Das einzige was am Ende in Erinnerung geblieben ist, waren die automatischen Downloads vom Smartphone. Irgendwie werde ich das Gefuehl nicht los, das mit dem automatischen Upgrade alle noch funktionsfaehigen Geraete ausserhalb der Garantie geschrotten werden sollten. Und das ist ja nun geschehen. Wer da keine Zweitsicherung gemacht hat, hat nichts weiter als einen Haufen Schrott am Ende.