Unterschied my book live und my cloud ? Oder welches System passt zu mir?

hi,

verstehe den unterschied zwischen My Book Live und My Cloud nicht.
My Cloud hat USB, und man kann 2 Festplatten einschieben usw.
Aber von der Funktion ist es das gleiche oder?

Also ich möchte einfach eine Festplatte im Heimnetz haben, auf welche ich von meinem PC aus Fotos und Filme draufspielen kann.
Anschliessend möchte ich mit meinem WD TV im Wohnzimmer auf einen Film zugreifen.
Welches der Systeme sollte ich dann wohl nehmen?

mfg

My Book sind USB Geräte, My Cloud sind Netzwerkgeräte. Was du suchst findet sich in der My C
oud Reihe. Du musst dich nur fragen was du alles damit machen willst. Wenn der Aufgabenbereich umfangreicher ist würde ich ein Gerät aus den etwas teureren Serien nehmen weil die einfach leistungsfähiger sind.

Hi Papastone,

MyBook Live ist einfach der Vorgänger von der MyCloud. Die Cloud hat neuere Hardware und Firmware und auch mehr Funktionen.

Gruß,
Alice

Das ist ein bißchen zu einfach. Sie Schnittstelle ist einmal USB und einmal Netzwerk, das ist der Unterschied.

Das ist leider falsch.
Die MyBool Live ist die ‘alte’ MyCloud.

Schwarzes Gehäuse wie die MyBook, aber einen Netzwerkport.

Wer es nicht glaubt, kann ja nachsehen…

Hi Alle)

Also, um zu klären:

Papastone wollte wissen, was MyBook Live und MyCloud unterscheidet. Und es gibt auch einfach MyBook ohne Live.

MyBook ohne Live- Normaler USB Speicher

MyBook Live- alte Version der myCloud

Danke @MATTHIAS_ERMERT :slight_smile:

Gruß,
Alice

ok super danke.
dann greife ich wohl zur My Cloud ex2 mit 4TB oder 6TB.
das sollte ja aktuell und zukunftssicher sein.
darauf über mein WD TV zugreifen, um filme auf dem fernseher zu sehen, sollte ja kein problem sein?!

Ok, wieder was gelernt. Das “Live” hab ich irgendwie gar nicht wahrgenommen und die Geräte waren wohl vor meiner Zeit mit WD Geräten…

was ist denn der nachteil, einfach eine USB festplatte an den router zu hängen und als NAS freizugeben?
warum einen richtigen NAS kaufen, wenns auch eine USB festplatte macht?

Weil es tatsächlich oft zu Verbindungsproblemen, abbrüchen und Leistungseinbußen kommt. Außerdem ist während des Datenverkehrs der Prozessor oft ziemlich ausgelastet was sich auf das gesamte Netzwerk auswirkt und auch zu Einbußen des Datenverkehrs in das Internet etc kommen kann.
Es ist nichts wie eine Behelfslösung. Da ist ein Raspberry Pi mit einer NAS Software besser geeignet.