Unitymedia DS-Lite und WD MyCloud EX2

Das stimmt nicht ganz. Ab der My Cloud EX2 ist die volle IPv6 Unterstützung vorhanden.
Korrekt ist, dass die weißen My Cloud und My Cloud Mirror (auch Gen.2) IPv6 nicht an Bord haben - da sind Probleme dann zu erwarten.

Die EX2 und darüber haben IPv6. Wie @nogood schon schrieb, mit der EX2 geht es - soweit die IPv6 Umgebung
a) in der Firtzbox aktiviert ist und
b) die IPv6-DHCP-Vergabe auch läuft

Die Firtzbox muss providerseitig eine IPv6 Adresse bekommen und intern weitergeben (daher IPv6 Umgebung in der Fritzbox anschalten), dann funktioniert auch die My Cloud Umgebung, zumindest im Web Browser. Bei der My Cloud App für Smartphones ist es vom Smartphone abhängig, ob das Smartphone die IPv6 Umgebung unterstützen kann.

DS-Lite stellt reines IPv6 zur Verfügung, IPv4 internetseitig existiert hier nicht mehr. Wer einen DS-Lite Vertrag anschließen woll, muss sich darüber im Klaren sein. Private Server hinter dem Router, die rein IPv4 basierend sind (zum Beispiel die weißen My Cloud, ein Minecraft-Server oder ein Teamspeak-Server), werden dann nicht mehr erreichbar sein, weil es kein IPv4 Adressrouting gibt. Manche Provider helfen, manchen ist es völlig egal.