Ton asynchron über Toslink

Servus,

ich denke das Problem ist bekannt, ich konnte im INternet nur jede Menge Fragen dazu finden aber keine richtige Lösung. 

Meine Anlage besteht aus:

  • Samsung LEC630 TV (ohne HDMI digital passthrough)

  • WDTV live (aktuelle FW)

  • Boxen / Decoder Logitech Z906

Wenn ich als Audioausgang den optischen Ausgang wähle, sind die Tonformate asynchron. Das Einstellen mit der Lippensynchronisation ist zwar eine option, kanns abe rnicht sein.

Wenn ich den Ton per HDMI an den TV schicke (Samsung LE40C630 ohne digital passthrough) habe ich an der 5.1 Anlage keinen digitalen Ton, sondern nur Stereo.

Es ist egal, ob diese Files vom NAS oder USB-Laufwerk kommen.

Gibt es eine Lösung, die ich übersehen habe oder ist das einfach ein Manko des WD TV System?

Danke für eure Mühe!

Grüße

Fatty

Es gibt also eine Lösung, aber es ist dann noch immer ein Manko…?

Genau das *ist* die Lösung. Viele Geräte haben eben genau dieses Feature nicht, dass man Audio und Video synchronisieren kann. Das ganze hat was mit Laufzeiten zu tun, einfach mal googeln!

Was hat das denn mit Laufzeiten zu tun? Ich hab das gleiche Problem mit dem toslink, den ich an mein Z5500 angeschlossen habe. Sind ungefähr 200 ms, die der Ton zu früh kommt und die ich jedes mal beim Abspielen eines neuen Videos manuell einstellen muss.

Hab das Problem schon unter issues eingetragen aber da tut sich nichts beim Support.