Time Machine funktioniert nicht mehr

Tja, die Frage ist wann das nĂ€chste Update ist. Es gibt ja nichts offizielles zu dem Bug. Kein “wir kĂŒmmern uns drum” und kein “Ist uns doch egal ob und wie ihr sichert”.

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt hier auch einmal angemeldet weil ich gemerkt habe dass ich kein Zugriff mehr habe auf meine Time Machine Backups. Auch kann ich keine mehr erstellen. Jedes mal kommt die Meldung “Das Backup-Volume im Netzwerk unterstĂŒtzt die notwendigen FunktionalitĂ€ten nicht.”. Dies scheint anscheinend seit dem Update auf die Neue 5er Firmware von meiner MyCloudEX2Ultra zu sein. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende wie ich das jetzt wieder zum Laufen bekomme. Am liebsten wĂŒrde ich das GerĂ€t wieder zurĂŒck geben. Garantie hĂ€tte ich noch. Aber vielleicht weiß ja hier noch jemand Rat?

Gleiches Problem. Timemachinebackup funktioniert nicht mehr und die Anleitung auf der Webseite von WD hilft auch nicht. Auch die Daten der Timemachine sind seit dem Update nicht mehr zugÀnglich. Ich bin ziemlich ratlos nach einem guten dutzend Versuchen, alles wieder in Ordnung zu bringen.

Der Support hat mir auch nur einmal geantwortet und auch nur die Links zum englischen Knowledgebase-Artikel geschickt, dessen Anleitung wie besagt nicht funktioniert.

Zuerst war es so, dass ich das Back einrichten konnte, jedoch lief es nur einmal durch und beim nÀchsten Mal kam dann die Fehlermeldung von MacOS, dass das Original der Freigabe nicht gefunden wird.

Mittlerweile ist es so, dass ich die Freigabe einrichte, vom Finder auch eine Verbindung machen kann, ich jedoch in den Einstellungen der MyCloud diese Freigabe nicht fĂŒr Timemachine speichern kann.
Ich wÀhle im Dropdown die Freigabe, stelle wie vorher 300GB ein (Reicht bei einer 512er HD, die maximal zur HÀlfte belegt ist locker) und versuche zu speichern.
MyCloud meldet dann “Wird aktualisiert
”, jedoch schlĂ€gt das Speichern offenbar fehl.
Es lĂ€dt einfach “ewig”, bis ich automatisch ausgeloggt werde.
Ich sehe also in den Timemachine-Einstellungen von MacOS nur die Standardfreigabe “Public”, eingestellt auf 320GB, also 11%.
Ich trau mich nicht, diese als TImemachine einzurichten, da ich vorher das bisherige Imagefile nicht löschen konnte. Wegen fehlender Zugriffsrechte.
Diese Freigabe habe ich jedoch eh nie benutzt, könnte es wohl riskieren und falls es nicht funktioniert, diese dann mitsamt dem alten Image löschen.
Aber dazu habe ich wenig Lust, ich wĂŒrde gerne wie vorher auch eine Netzwerkfreigabe mit Userlogin einrichten, dessen User eben ein bestimmtes Kontigent zugewiesen hat, damit es mir das NAS nicht ĂŒberfĂŒllt.
Ich brauche keine Backups bis zurĂŒck ins Mittelalter, einige Tage oder Wochen zurĂŒck reicht locker. Geht mir ja nur darum dass ich die Daten jeweils gesichert habe.

Mein Halbwissen sagt mir, dass WD es mit diesem Firmware-Update ordentlich verkackt hat.
Denn bei einer Google-Suche spuckt es mir unzÀhlige Nutzerbeschwerden aus. Bei einigen funktionieren die halbherzigen LösungsvorschlÀge, bei mir eben nicht.
Ich kann eine Timemachine-Freigab einrichten, aber eben nicht speichern. :-1:

es bleibt immer noch die option zu 5.18.117 zurĂŒckzukehren 
 einfach runterladen und manuelles firmwareupdate aus datei durchfĂŒhren 
 danach noch ein system-only restore 
 dann geht AFP und cloud zugriff wieder und alles ist beim alten 


Das TimeMachine Backup geht momentan nur wenn der Timemachine Ordner auf dem Laufwerk 100% speicherplatz zugewiesen bekommt. Wie ich es oben beschrieben habe.
Seit ich das so gemacht habe und den ordner auf public gestellt habe, geht alles wunderbar.

Dieser Thread war meine Rettung :sweat_smile: Tagelang kÀmpfte ich damit, die TM Freigabe unter Monterey einzubinden. Der Hinweis auf die Einstellung 100% war die Lösung. Darauf hin erkannte er die Freigabe sofort. Perfekt und Danke!

Wie lange dauert es bis die Platte dann voll ist? Die Time Machine hört ja erst auf, wenn das Volume voll ist
 Wie löst ihr das? Ich sichere eigentlich meine 512 GB iMac Platte auf 1 TB meines NAS und nutze die restlichen 2 TB als Datengrab


Das kann ich ja jetzt gar nicht mehr so betreiben


Hoffentlich wird da ein Update kommen, ist aus meiner Sicht ein Unding und eine maximale EinschrĂ€nkung durch WD, die sich mir ĂŒberhaupt nicht erschließt


1 Like

Ich bin absolut bei Dir. Genau die gleiche Frage stellte ich mir auch. In meinem speziellem Fall ging es jedoch primĂ€r darum, ĂŒber den macOS Migrationsassistenten eine Ă€lteres TM-Backup zurĂŒckzuspielen zu können. Ich hĂ€tte ansonsten alles komplett neu aufsetzen mĂŒssen. Bis zu dem o.g. Lösungsweg war das Einbinden des Backups in den M.-Assistenten allerdings nicht möglich. Ansonsten setze ich eh auf den Carbon Copy Cloner. Der arbeitet fĂŒr mich deutlich schneller und stabiler.

1 Like

Das muss ich mir mal anschauen das Tool, danke fĂŒr den Tipp.
Ist besonders Àrgerlich, da die WD mein Schwiegervater von mir geerbt hat und jetzt das nicht mehr funktioniert, was jahrelang wunderbar funktioniert hat


Wenig Kundenorientierung von WD 


moin, auch wenn der thread schon alt ist, ich hatte ein Ă€hnliches Problem, dass MyBook plötzlich nicht mehr bei TimeMachine auffindbar war, auch wenn die Platte im Netzwerk war und keine Änderung vorgenommen wurde - von einen Tag auf den anderen.

Um ĂŒberhaupt die Platte wieder zu finden, habe ich kurzfristig die Freigabe des TimeMachineBackUp-Ordners auf public gestellt. So konnte der Mac zumindest die Platte wieder finden. Keine Ahnung ob das Euch weiter hilft, lasst gerne mal Kommentar da.