System MyCloud(G1) und MyCloud (G2) kompatibel?

Hi,

wie ich soeben erfahren habe gibt esfür die MyCloud Standard, zwei Varianten der Systemsoftware.

Generation 1 = 04xxxxxxxx
Generation 2 = 02xxxxxxxxx

Sind die Kompatibel zu einander? Ich habe die Vers. 04xxx. Kann ich mir auch den 02xx downloaden und installieren?

Gruß
Lucky

Ich würde es nicht versuchen. Denn ich denke es hat einen Sinn warum dem so ist. Vermutlich da zwischenzeitlich unterschiedliche Hardwarekomponenten ausgetauscht werden mussten im Zuge einer Produktverbesserung oder da ein Hersteller eine Produktion eingestellt hat.

Hi,

das blöde daran ist, dass nach meiner Erfahrung, der Service und Support der “alten” Modelle relativ schnell eingestellt wird nachdem das neue Modell auf dem Markt ist.

Gruß
Lucky

Das mag sein. Jedoch finde ich keine Hinweise auf der Seite dass dies explizit als Gen 2 vermarktet wird so wie bei der Mirror daher denke ich dass der Support in diesem Maß weiter fortgeführt wird.

Theoretisch sollte die Updateroutine jedoch Alarm schlagen wenn man versucht eine andere Firmware zu installieren. Eventuell findest du aber im englischen Forum jemanden der zufällig beide Varianten hat und diese mal öffnet um zu sehen was anders ist.

Hi,

die Systemsoftware 02xxx gibt’s laut Englischen Forum schon seit Ende Mrz.

Das nenne ich mal Optimismus. Kannst Du mir einen Grund nennen warum WD zwei System (02.xx & 04.xx ) supporten sollte? Meinst Du die haben Spaß Kosten zusätzlich zu produzieren? WD ist ja nicht die Heilsarmee. Die wollen Kohle machen mit möglichst wenig Arbeit (kann ich ja auch verstehen).

Wäre schön, wenn sich mal WD hier äußern würde.

Gruß
Lucky

Wie gesagt ist nur eine Vermutung. Solange aber laut Produktbeschreibung an sich keine "Gen 2 " existiert gehe ich davon aus dass es nur unterschiedliche Hardwareversionen sind und die Funktionen noch immer die selben bleiben und daher der Support für beide bestehen bleibt. Es gibt auch Fritzboxen gleicher Baureihen welche unterschiedliche Versionen bekommen haben im laufe von 4 Jahren. Der Support wurde aber bei allen zur gleichen Zeit beendet.

Die Hardware unterscheidet sich schon. Zum Beispiel in der Anzahl und Ausführung der LED auf der Rückseite.