Statische IP WD myCloud 2 TB

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine WD myCloud mit 2 TB im Einsatz. Ich habe nun gelesen, das man um die Schnelligkeit bzw. die Stabilität zu verbessern dem Gerät eine feste Ip zu vergeben. Habe gerade einmal umgestellt und schon ging nix mehr. Mache ich was falsch ? Als IP habe ich die 192.168.2. 100, subnetzmaske ist die 3x 255.0 gateway sollte doch die ip vom Router sein an dem die Cloud angeschlossen ist.

Kann mir viellleicht jemand weiterhelfen und mir sagen welche Werte ich eintragen muss?

Eine statische IP ist von Vorteil, um die Erreichbarkeit des Gerätes in Netzwerk zu verbessern. Wenn die Erreichbarkeit mit dynamischer IP in Ordnung war, gibt es eigentlich keinen Grund umzustellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von Dir gewählte IP 192.168.2.100 noch in dem IP-Bereich liegt, der von Deinem Router per DHCP vergeben wird. Eine statische IP sollte außerhalb lieben (meistens ab .201).

Und was heißt “ging nix mehr”? Erreichst Du noch das Dashboard unter der 192.168.2.100? Wenn ja, stelle entweder mal die 192.168.2.222 ein oder wieder auf dynamische IP um.

Hi,

danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Als Ip-Adresse habe ich 192.182.2.150 genommen. Die my Cloud ist direkt am Router dran. Als Subnetzmaske habe ich 255.255.255.0 angegeben. Im Gateway habe ich die Ip vom Router angegegeben (192.168.2.1) Nach einem Neutstart blinkte die Cloud nur noch gelb, die LED´s der NPtzwerkschnittstelle waren aus. 

Ich hab daraufhin ein Reset gemacht und betreibe die Cloud wieder mit DHCP. Muss ich vielleicht noch was im Router ändern. Ich nutze außerdem nur die Software WD Quick View. Von da komme ich immer auf´s Dashboard und direkt auf die Festplatte. 

Wäre wichtig zu wissen welchen Router Du einsetzt. Wenn Du von 192.168.2.1 sprichst, nehme ich an, es ist ein Speedport von der Telekom?

Warum willst Du auf statisch umschalten wenn sonst alles funktioniert? Hast Du Probleme die WDMyCloud von außen zu erreichen? Beispielsweise mit dem Handy von Unterwegs? 

Wenn auch die 150 im DHCP Bereich liegt (wovon ich ausgehe da die Speedports in der Regel von 100 … 199 per DHCP Adressen vergeben) solltest Du eine noch höhere Zahl wählen. Beispiel 201.

Die Hintergründe sind noch etwas unklar. Möglicherweise gibt es eine andere Lösung, sofern der Grund warum etwas geändert werden soll, näher beschrieben sind. Vielleicht gibt es da eine andere Lösung.

DHCP oder nicht, einen Geschwindigkeitsvorteil innerhalb des eigenen LAN ergibt sich dadurch jedenfalls nicht.