Sicherungstypen

Hallo miteinander!

Bin neu hier. Also: Erst mal vorstellen:

Mein Name ist Norbert Krämer und ich habe gerade von einem doppelten My Book Live NAS-System (jeweils 2 TB) auf ein doppeltes My Cloud EX2 Ultra (jeweils 8 TB als RAID 1, also zwei mal 4 TB Speicherplatz) umgestellt.

In der SuFu habe ich zu diesem Thema nichts entsprechendes gefunden.

Beim My Book Live war das erstellen eines Sicherungspunktes von einer NAS-Platte auf die andere relativ einfach.

Beim EX2 ist das über die Remotesicherungen schon etwas komplizierter aber lösbar. Leider komme ich mit dem Sicherungstyp nicht wirklich weiter. Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Kopieren, Synchronisieren und Inkrementell?

Welche Auswirkungen haben die einzelnen Vorgänge auf die Quell- und Zieldaten? Das Handbuch schweigt sich dazu aus und das Kontextmenü ist nicht wirklich aussagekräftig.

Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank!

Hallo Kraemer_Norbert,

Kopieren-> Die Daten werden jedes Mal vollständig kopiert.

Synchronisieren-> Die Daten werden Synchronisiert. Im Quellordner werden Daten hinzugefügt, diese werden auch zum Zielordner übertragen, im Quellordner werden Daten entfernt, diese werden auch zum Zielordner entfernt.

Inkrementell-> Die Daten werden verbessert. Die Daten werden nicht komplett kopiert, sondern die Änderungen als Zusatz hinzugefügt.

Gruss,
Patchy

Hallo,
habe den Post erst gerade gesehen, vielleicht aber doch noch eine Ergänzung zu der Verwendung des Begriffes inkrementelles Backup aus der Vorgehensweise des internen Backups des WD MyCloud Mirror:
Hier wird bei inkrementellen Backups bei jedem Lauf (zumindest virtuell) ein neuer Ordner mit dem Datum im Namen angelegt. Somit ist es möglich in den verschiedenen Ordnern auf die unterschiedlichen Bearbeitungsstände ein und derselben Datei zum Zeitpunkt der jeweiligen Backups zuzugreifen.
Wie das genau abläuft, ist zwar auch nicht beschrieben. Aber offensichtlich wird für x unterschiedliche Sicherungen eines Quellordners nicht auch der x-fache Speicherplatz, sondern anscheinend nur der Platz für die erste Sicherung und die danach erfolgten Änderungen belegt. Demnach stellt die Firmware des NAS beim Zugriff auf einen der Backup-Ordner die Dateien aus dem ursprünglichen Backup und den jeweils abgespeicherten bis dahin erfolgten Änderungen derart zusammen, dass es für Windows so aussieht, als ob in den verschiedenen Ordnern tatsächlich der komplette Datenstand der Quellordner vorhanden sei.
Grüße,
Wein_Franke

1 Like

Hallo,
leider habe ich auch ein Problem mit der Inkrementellensicherung,
bei mir wird jedes Mal das Gesamte Paket gesichert, ich kann zu schauen wie der Datenberg wächst im Dashboard bei jeder Sicherung obwohl keine Änderungen in den gesicherten Daten vorhanden sind.

Grüße Lukas