SES bzw. VCD entfernen

Hallo Leute,

altes Thema, ich weiß, jedes Mal, wenn ich mir eine Passport hole, das gleiche: auf anderen Rechnern, wo ich meine externe Festplatte anschließe, kommt die Fehlermeldung dass die Installation der SES-Treiber nicht funktioniert habe. Diese Meldung nervt und ich kann nicht jedes Mal vorher auf einem Kundenrechner die SES-Treiber installieren.

Habe jetzt 2 Stunden damit zugebracht, Informationen über die Deaktivierung von SES zu bekommen, aber die diversen Tools und Tipps haben mich nicht weitergebracht. Ich brauche weder SmartWare noch VCD und das andere Gedöns, sondern einfach eine robuste externe Festplatte. Anscheinend hat sich da bei Western Digital seit Jahren nichts getan.

Habe es jetzt über den SmartWare Virtual CD-Manager versucht, aber der meldet mir bei zwei über USB (sowohl 2.0 als auch 3.0) angeschlossenen My Passports 1 TB, dass ich die Verbindung mit einem WD SmartWare-Laufwerk herstellen soll. Also er erkennt die externen Festplatten nicht. Weiß jemand weiter? Wenn es dafür keine Lösung gibt, werde ich mich leider nach anderen Produktenl umsehen müssen.

Edit: habe gerade noch einmal den Unterschied zwischen My Passport “Ultra” und “Elements” recherchiert. Das ist ja saublöde, da habe ich mir anscheinend jedes Mal die Version einer externer Festplatte mit Features angeschafft, die ich nicht benötige und auch nicht entfernen kann:

http://community.wd.com/t5/WD-Portable-Drives/Disable-Remove-SES-Device-at-firmware-level/td-p/84669/highlight/true

MfG, ws-user11

Bei den älteren Passport Laufwerke konnte man die VCD “verstecken”. Bei den neuen Platten kann man den SES Teil nicht entfernen.