Schreibschutz nicht abstellbar

Ich hatte vor einiger Zeit erfolgreich eine erste Sicherung auf “My Book” gemacht. Nun sollte die nächste erfolgen.
Aber an meinem “My Book” lässt sich der Schreibschutz nicht deaktivieren. Es sind 3.88 TByte frei.
Bisherige Massnahmen: Download und Installation der neuesten Treiber wie WDDriveUtilitiesSetup_for_web_1.4.0.92 und WDSecuritySetup_for_web_1.4.0.92. Diverse Neustarts mit “My Book” angeschlossen.
In verschiedenen Foren sehe ich, ich soll auf das virtuelle CD-Laufwerk von MyBook wechseln und dort “unlock.exe” aufrufen. Aber bei mir wird kein virtuelles CD-Laufwerk angezeigt. Kann daher “unlock.exe” auch nicht aufrufen.
Woran könnte der Fehler liegen bzw. wie kann ich den Schreibschutz aufheben?
Gruss Jürgen

Hi Jurgen Baumann,

Wie hast Du den Schreibschutz aktiviert- WD Security oder mit was anderem? Ist das eine der neueren MyBooks, wo die untere Seite wellenhaft und die obere glatt ist? Mit welchem Programm versuchst Du zu sichern?

Gruß,
Alice

Hi Alice
Ich habe keinen Schreibschutz aktiviert. Ich habe mal ein Passwort vergeben, das ich aber wieder entfernt habe.
Habe einfach eine Kopie mit der Windows Funktion von einem anderen Rechner auf mein My Book gemacht. Das hat beim ersten Mal tadellos funktioniert.
Aber als ich jetzt wieder eine Kopie machen wollte, war das gesamte “My Book” schreibgeschützt. Keine Ahnung wieso. Ich kann den Schreibschutz auch nicht aufheben.
Habe sonst vollen Lesezugriff auf alle Verzeichnisse. Kann eben nur nichts mehr hinzufügen oder löschen.
Ein Sicherungsprogramm habe ich nicht benutzt.
Was ich seltsam finde, ist der Hinweis auf ein virtuelles CD-Laufwerk. So etwas war zunächst vorhanden auf dem My Book.
Jetzt aber nicht mehr. Dort soll sich auch die Datei “unlock.exe” befinden. Aber: Kein virtuelles Laufwerk - kein unlock.exe.
Vielleicht liegt da das Problem … ?

Habe genau das gleiche Problem…kann die Dateien zwar lesen und kopieren aber weder löschen noch hinzufügen hab mir sogar ne zweite gekauft um die daten der ersten zu sichern und nach nicht mal einer Woche ist auch die 2te Festplatte schreibgeschützt ohne das ich etwas eingestellt hab. Bin auf die Antwort gespannt

@ Mikemendez

Kontaktieren SIe bitte WD Support
https://support-de.wd.com/

Hallo

gibt es für das beschriebene Problem keine Lösung?
Habe mir eine 8 TB MY Book gekauft und kann wie ober beschrieben auch nicht formatieren. speichern … NEED HELP !!!

AnEig

Kontaktieren SIe bitte WD Support
https://support-de.wd.com/