Safepoints auf Netzwerk-Share erstellen

Guten Tag,

ich habe das folgende Problem: 

Wenn ich an meine MyCloud 2 TB (Firmware: WDMyCloud v04.01.04-422 : Core F/W) eine externe Festplatte (Toshiba DWC-120m 2 TB USB 3.0) anschließe, hängt sich die MyCloud häufig auf. Mittlerweile erkennt sie diese Festplatte garnicht mehr.

Ich möchte aber ein Back-up meiner Daten möglichst automatisiert (regelmäßige Safepoint Aktualisierung) erstellen. Ich habe nun versucht, an meine Fritzbox eine entsprechende Festplatte anzuschließen und diese als Netzwerkziel für einen Safepoint anzugeben. Die Fritzbox wird als Gerät im entsprechenden Menuepunkt auch erkannt. Als Share wird “FRITZ.NAS” angeboten. Anschließend wird nach Benutzername und Passwort gefragt. 

An dieser Stelle kann ich mit keiner Kombination weiterkommen: Ich habe einen entsprechenden Benutzer in der Fritzbox mit allen Zugriffsrechten angelegt, die korrekte Eingabe des Namens und des zugehörigen Passwortes führt jedoch nur immer wieder zu der Meldung: 

Ungültiger Benutzername oder ungültiges Passwort

Auch versuche mit dem Standard-Benutzer (ftpuser) der Fritzbox hatten keine anderes Ergebnis. Die MyCloud ist in der gleichen Arbeitsgruppe angemeldet wie die Fritzbox. 

Für Hinweise wäre ich dankbar

Wendelin Werner

Hi,

Ist die HD, die Du an die Fritzbox angeschlossen hast, vom PC/MAC ansprechbar (kannst Du vom PC/MAC dort Daten hinkopieren)??

Jederzeit. - das Share “FRITZ.NAS” ist mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort, den ich auch in MyClioud verwende, voll zugreifbar (Netzlaufwerk etc)

Hast Du noch 'ne Idee? Ich bin ziemlich ratlos…