Probleme mit WD My Cloud

Ja, das ist so aktiviert.

Die 6er hab ich jetzt auf “Stateless” gesetzt. Was anderes, also ein Abschalten ist anscheinend nicht möglich.

Edit: UPnP könnte ich abschalten. Aber das hat damit nix zu tun, oder?

Ich hab was gefunden!

Ich habe einen MAC-Filter gefunden, der genau die Adresse der Cloud blockiert! Wo der herkommt???

Internetzugriff ist schon mal da. Moment. Ich prüfe mal, was jetzt alles funktioniert.

Das dürfte nichts bringen.[quote=“heroh, post:22, topic:210925”]
Ich habe einen MAC-Filter gefunden, der genau die Adresse der Cloud blockiert!
[/quote]

Das dürfte allerdings was bringen. Spätestens wenn Du meinem Tipp gefolgt wärst und die Connect Box zurück gesetzt hättest, wäre dieses Problem auch verschwunden gewesen…

Yo, also die APPs funktionieren nun, das Programm WD My Cloud auf dem Notebook auch. Aber im Explorer isset wie vorher. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Daten zu verwalten? In WD My Cloud kann ich sie auch nur anzeigen lassen, oder? Nix hochladen?

Doch. Funktioniert per Drag&Drop. Alles ok. So komme ich erstmal klar.

Puh. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und für Deine Geduld, nogood. Du wirst Deinem Namen nicht gerecht, wenn ich das mal lobend erwähnen darf! :slight_smile:

Eine Frage noch: Wo wir gerade bei Blockierungen waren. Kann es sein, dass meine Firewall da was im Netzwerk blockiert??

Na dann ist ja fast alles gut.

Bitte einen Beitrag aus dem Thread als gelöst markieren (auf die drei blauen Punkte klicken) u.dort auswählen.

Es ist die Aufgabe einer Firewall Dinge aus dem Netz zu blockieren.
Wenn Dein Router auf upnp steht u. Du den Cloudzugriff an der My Cloud aktivierst, bekommst Du mit etwas Glück eine Relaisverbindung und kannst auch aus dem Internet zugreifen.

OK. Danke. Ich gucke auch noch mal nach der Firewall.

Es war die Firewall. :see_no_evil:
Ich habe im Explorer wieder vollen Zugriff.
Oh, Mann. Jetzt ist es mir auch klar. Beim Neuaufsetzen des Betriebssystems habe ich natürlich auch die Firewall neu installiert. Das automatische Lernen habe ich vermutlich irgendwann mal so bestätigt, dass der Zugriff auf die mycloud verweigert wurde und das hat die Firewall gespeichert. Es wäre so einfach gewesen. Also im Nachhinein. Aber da ist es immer einfach, nicht wahr? Trotzdem hätte ich es ohne Deine Hilfe nicht herausgefunden. Also nochmal danke.

Da kommt wohl echt niemand drauf, dass Du die MAC-Adresse der My Cloud im Router sperrst und die My Cloud mit der Firewall Deines Windows 10 aussperrst. Wolltest Du uns testen, oder was?

Ich empfehle dringend bei zukünftigen Installationen etwas mehr Aufmerksamkeit walten lassen.

Wäre ein krasser Test gewesen.

An der MAC-Adresse hab ich definitiv nichts zu schaffen gehabt. Da ich keinen MAC habe, hatte ich da auch nicht nach Problemen nachgesehen. Wie das kommt? Keine Ahnung.

Die Firewall, ok. Das geht auf mein Konto. Mir ging es eine Zeit tierisch auf den Senkel, dass ich 10 mal am Tag gefragt wurde, ob es ok ist, das Skripte, die mir überhaupt nichts sagten, irgendworauf zugreifen dürfen. Da hab ich es kurzerhand irgendwann verweigert. Das hat er sich wohl gemerkt.

Gelernt und nicht wieder gemacht! :sunglasses:

Das war zu trivial, deshalb hatte ich erst gar nicht gefragt :slight_smile: :wink:

Mal so nebenbei. Wenn upnp aktiviert ist dann sollte nicht nur eine Relaisverbindung zustande kommen sondern eine reguläre Verbindung egal welchen Port man nutzt. Jedoch funktioniert das meist nicht richtig oder führt ab und an früher oder später zu Problemen. Statisches Portforwarding ist immer die beste Variante.
Das DSLite an der Sache schuld sein könnte sollte ja nun ausgeschlossen sein.

Dan, Du bist wirklich ein Spezialist. MAC-Adresse hat nichts mit dem gleichnamigen (überteuerten) Apple-Produkt zu tun, sondern ist die eindeutige Adresse jeder netzwerkfähigen Hardware :laughing:

Trivial ist aber noch sehr milde ausgedrückt :sunglasses:
Womit ich gerechnet hätte und was gerne solche Probleme bereitet sind eigentlich diese Windows 10 Anti-Spy Programme. Da kann man sich mit einem nur einem Mausklick alle möglichen Netzwerkdienste dauerhaft deaktivieren.

Hat sich da irgend etwas geändert? Vor einiger Zeit waren doch die Foren voll von Hilfesuchenden, die nicht mehr auf ihr NAS kamen, nachdem auf DSLite umgestellt wurde. Portweiterleitung und DynDNS funktioniert jetzt alles problemlos mt DSLite?

Mit meinem überteuerten Mac kann ich die meisten dieser Probleme nicht nachvollziehen, trotz laufender Firewalls auf Mac Mini und MacBook :wink:

Made my Day :smile: :smile: :smile:

@Wideglide: Warte mal ab, bald bringen sie bestimmt einen Mac-Roupeater heraus, in dem alle Geräte per default gesperrt sind, die nicht von Apple sind. Oder ist Apple gar der Hersteller dieser Connect Box? Müsste die dann nicht iConnect heißen?