Probleme mit WD Green 3TB (WD30EZRX)

Hallo liebe Community,

laut Hersteller-Seite wurde der Support für meine Laufwerke eingestellt :frowning:
Daher versuche ich es hier und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Zwei Festplatten machen seit einiger Zeit Probleme, traurigerweise handelt es sich dabei gleich um 2 WD-Platten (WD30EZRX-00SPEB0 3000,5 GB & WD30EZRX-00D8PB0 3000,5 GB). Eine HD ist nur 2 und die andere etwa 3 Jahre alt.

Aufmerksam wurde ich darauf, weil mein Backup-Tool sehr häufig meldete, dass kein Zugriff auf bestimmte Dateien möglich wäre obwohl diese definitiv nicht verwendet wurden oder die Validierung des Backups Lesefehler meldete.

Daraufhin habe ich das Tool “WD Data LifeGuard Diagnostics” installiert und ausgeführt, leider scheiterte es schon beim QuickTest (siehe Screenshot). Beim SMART-Status wird aber alles OK angezeigt.
Danach habe ich das Tool “CrystalDiskInfo” ausgeführt, welcher mir dann einige Warnungen ausgeworfen hat.(siehe Screenshots).

Leider kann ich damit wenig anfangen und weiß nicht so recht, was ich nun tun kann. Sind meine Platten so gut wie hinüber?

Habe bereits versucht mit chkdsk /f /r Fehler zu beseitigen aber gebracht hat es leider wenig.

Was kann ich noch tun?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
Kuare