Problem MyCloud -im Netzwerk verschwunden-

Hallo Forumser,

die 4TB MyClod nenne ich seit 2 Tagen mein Eigen.

Bis jetzt lief soweit alles ohne Probleme (okay, bisher habe ich noch nicht viel

herumgewerkelt), doch 2-3 Stunden nachdem ich angefangen habe Daten auf

die Platte spielen, war diese im Netzwerk plötzlich nicht mehr auffindbar;

und ist es bis jetzt nicht.

Die Platte surrt weiter vor sich hin (LED=durchgehend blau) und dies, obwohl sie

nach Herunterfahren unserer beiden Computer ausgehen sollte? Oder habe ich da

etwas falsch verstanden?

Für Hilfe danke

kreisl

Hi,

das ist richtig. Grundsätzlich sollte die MyCloud in den RuheModus gehen wenn nach einer bestimmten Zeitspanne kein Signal mehr anliegt/angefordert wird. Bei mir klappt das auch einwandfrei.

Allerdings ist das mit dem “Signalfrei” so ein Sache. Bei mir ist es so, das machmal das TV noch Signale mit der MyCloud austauscht und sie deshalb nicht in den Ruhezustand kommt. Obwohl mein angeschlossener Rechner bereits runter gefahren ist. Manchmal findet, wenn ich die Forenbeiträge richtig verstehe, auch noch eine Kommunikation mit dem Router, in Abhängigkeiten von einigen Einstellungen, statt.

Falls noch Aufträge anstehen, zB. Dateien indizieren o. Datenbank aufbauen, dann arbeitet die MyCloud natürlich auch weiter, selbst wenn die Rechner, von denen der Auftrag erteil wurde längt aus ist.

Gruß

Lucky:wink:

@Lucky  Die Situation hier ist wie folgt: 2 private Computer welche über die Fritzbox an der Clod hängen; kein TV, etc…

Das Ganze ist also relativ banal.

In der Fritzbox wird die Cloud zwar erkannt, aber als “ungenutzte Verbindung” gekenntzeichnet.

Die Lösung kann doch nicht sein, einfach den Stecker zu ziehen…

Gruß

kreisl

hab auch das Problem :frowning: … Suche hier im Forum nach einer Lösung. bisher ohne Erfolg :-(. Kann jemand weiterhelfen?

Bei mir half es, die MC vom Strom zu trennen und auch ca. 10 Minuten getrennt zu lassen.

Dann das System neu zu starten, indem ich den Reset-Taster auf der Rückseite die vorgeschriebenen gut 40 sek drückte und gleichzeitig bereits am Anfang die Stromversorgung wieder herstellte.

NAchdem sich das System neu instaliert hatte, blieben alle privaten Daten weiterhin erhalten, aber alle Systemeinstellungen mußten erneut definiert werden.

MACBackups, DLNA, iTunes sowie Cloud sind wieder abgeschaltet.

IP wieder statisch eingestellt.

Bei SmartWare sowie TimeMachineBackup wurde das MedienServing sowie der Öffentliche Zugriff ausgeschaltet.

Bei Public nur das MedienServing ausgeschaltet.

Dann Neustart.

Nachdem die NAS-LED wieder stabil blau leuchtete habe ich auf einen anderen Ratschlag hin das Netzwerkkabel abgezogen, zwei Minuten gewartet, die NAS-LED blinkte dabei gelb, und dann habe ich das Kabel wieder eingesteckt.

Dauerte einen Moment, dann zeigt die NAS-LED wieder durch kontinuierlich blaues Leuchten, dass sie betriebsbereit sei - war sie auch.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich eine zuverlässige Einbindung ins Heimnetz und das Standby funktioniert ebenfalls, sobald die Platte nichts mehr zu tun hat und kein anderer Netzteilnehmer mehr auf sie zugreift. Falls dies geschieht, ist sie sofort wieder wach.

Ob die Platte genauso zuverlässig funktioniert, wenn ich die Dienste, die ich nicht benötig, einschalten würde, weiß ich nicht.

Vielleicht konnte ich helfen. 

Alle Hinweise natürlich ohne Garantie und vor dem Rücksetzen des System immer darauf achten, dass die Daten noch anderweitig gesichert vorliegen - aber das ist ja wohl in Experimentierphasen selbstverständlich…oder?

Gruß

mueding