Problem in der Media Library mit mp3-Alben

Hallo Community,

ich habe den WD TV Live recht neu. Einer der Haupteinsatzzwecke ist für mich meine CD-Sammlung übersichtlich und komfortabel auf die Wohnzimmeranlage zu bringen. Um das ganz ordentlich zu machen, habe ich als Start circa 15 meiner CDs genommen, mit ExactAudioCopy in mp3-Dateien gewandelt und auf meinem PC freigegeben. Die Alben befinden sich in jeweils einem Ordner, der mit “Interpret - Album” benannt ist, Cover-Art ist im Ordner, mp3-Tags sind korrekt und vollständig.

Abspielen funktioniert wunderbar über das Share, navigieren in der Ordnerstruktur ist aber nicht so schick.

Den mp3-Ordner habe ich dann zur “Medienbibliothek” zugefügt, woraufhin der WDTV diese indizierte. Nun sehe ich meine CDs schön mit den von mir zuvor gespeicherten Coverbildern und ich kann sehr schön navigieren.

Nun zu meinem Problem:

  • die CD “Nosie Katzmann - Greatest Hits” wird mit dem korrekten Bild aber mit dem falschen Titel (ein anderes Greatest Hits Album eines mir unbekannten Künstlers) angezeigt

  • die Lieder der CDs “Journey - Greatest Hits” und “Bob Seger - Greatest Hits” wurden in den gleichen “Ordner” einsortiert und ich finde nun beide unter “Journey - Greatest Hits”.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich das korrigieren kann? Mache ich doch noch etwas falsch beim bereitstellen der Musikdateien?

Vielen Dank schon vorab für jegliche Hilfe,

snoozle

Schon mal hier im Forum nach ähnlichen Posts geschaut…?

Ja, die ersten drei Seiten Themen habe ich durchgeschaut, zusätzlich die Suchfunktion benutzt. Ich habe leider kein vergleichbares Problem gefunden. Falls ich eins übersehen habe würde ich mich über eine Verlinkung freuen.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich das korrigieren kann? Mache ich doch noch etwas falsch beim bereitstellen der Musikdateien?

Falls Du unbedingt die Biblio aktivieren willst/musst , dann würde ich empfehlen, über die Navigation erstmal über die Sortierung nach Ordner/Folder zu benutzen.

Welchen view (List oder browse) benutzt Du für Deine Musik ?

Welche Oberfläche - Standard (-auslieferung ohne Theme ?)  ?

Wie hat EAcopy die Album Covers der mp3s bei Dir gespeichert ?

Ich akzeptiere das mal als Lösung, auch wenn es nicht wirklich eine ist…

Der Schlüssel liegt hier:

    • *> Steffen_2009 wrote:> Falls Du unbedingt die Biblio aktivieren willst/musst , dann würde ich empfehlen, über die Navigation erstmal über die Sortierung nach Ordner/Folder zu benutzen.> * * *

Ich bin zu dem Schluss gekommen dass die Biblio schrott ist und benutze nun die normale Ordneransicht des Shares.

Nachteile: bis ich zu den Alben komme muss ich in einen Unterordner und wenn ich ein Album anklicke muss ich danach nochmal auf das erste Lied klicken.

Vorteile: Alben sind so wie ich es will.

Nachtrag: ich habe noch ein “Greatest Hits”-Album hinzugefügt. Das wurde auch unter dem Journey-Logo angezeigt. Es scheint so als ob der WDTV tatsächlich ausschliesslich nach Album trennt - zumindest bei aktivierter Bibliothek.

@snoozle:

“… Ich bin zu dem Schluss gekommen dass die Biblio schrott ist …”

Hehe, ich mach’s auch lieber ohne (biblio).

Wobei da schon Sachen drin sind, auf die ich ungerne verzichte

zB eine Freitextsuche übers ganze Musikarchiv (wozu muss hier bitte die

Biblio eingeschaltet sein WD :confounded:? Das ist wirklich eine simle Textsuche, dafür braucht es doch keine Aktivierung einer Meta DB) oder auch die ganzen (echt sehr schönen und praktischen XML Sachen !)  bei den options/Info für Band Biografien etc…

Aber alls kein großer Act, einfach einmal aufs Knöpfchen der FB und im Setup ist die biblio für Recherche-Zwecke (s.o.) eingeschaltet … und auch schnell wieder ausgeschaltet , hehe.

“… Es scheint so als ob der WDTV tatsächlich ausschliesslich nach Album trennt - zumindest bei aktivierter Bibliothek. …”

Nö, so ist das nicht ganz.

Wie schon Bessa vor mir (woanders) erläutert hat, kannst Du die biblio nach verschiedenen Aspekten sortieren lassen, (roter oder grüner Knopf der FB) unter anderem auch ORDNER-weise.

Wahrscheinlich is bei DIr das Album/Artist zur Sortierung an … (finde ich persönlich bei mittelgroßen Musiksammlungen übrigends eine Voll-katastrophe).

“… muss ich in einen Unterordner und wenn ich ein Album anklicke muss ich danach nochmal auf das erste Lied klicken…”

Um es abzuspielen musst Du das nicht, das geht direkt mit dem PlayButton der FB und nimmt angenehmerweise alle Songs des Ordners gleich mit in die NowPlaying Übersicht.

Ich grabe den Thread nochmal aus. Habe mittlerweile die Medienbibliothek wieder aktiviert und wie hier empfohlen auf “Ordner” umgestellt. Das klappt soweit ganz gut, die “Greatest Hits” sind jetzt nach Künstler sortiert.

Was immer noch nicht stimmt ist meine “Nosie Katzmann - Greatest Hits 1”, die wird mit immer noch als “Johnny Bush Greatest Hits” angezeigt. Das steht definitiv nirgendwo in den Dateinamen oder in den ID3s.

Irgendeine Möglichkeit wie ich dem WDTV beibringen kann von wem die Platte ist?

“…    in den ID3s …”

Für solche Aufgaben ist das (kostenlose Programm) MP3tag ideal,

da es mit chirurgischer Präzision genau das macht, was notwendig ist.

Kein Fall für den WD, alle Musik-Archivarbeiten lassen sich über den PC besser durchführen.

Tags kann der WD m.W nicht editieren … soll es auch nicht können, für was ist das Teil netzwerkfähig … :wink:

ich denke, snoozle wird’s wohl mit adäquater software bereits bearbeitet haben, wenn er mit sicherheit behaupten kann, dass diese infos nirgends in den tags stehen.

@snoozle: hast du mal versucht, die tags von einem anderen pc-programm (z. b. winamp, wmp, usw) aus einzusehen. was wird da als albumname angezeigt?

ich vermute, dass die infos zum album noch irgendwo abgespeichert sind (metathumbs o. ä.??) - kannst du soche informationen im betroffenen ordner sehen?

hast du irgendwann mal die WD-funktion “album-information abrufen” verwendet. wenn ja, lösch diese informationen (über optionen) und lass den WD diesen ordner neu einlesen.

ist ja echt merkwürdig…