Problem beim Streamen von flac Dateien mit MyBookLifeDuo und DLNA MediaServer

Guten Tag,

seit kurzem bin ich Besitzer einer WD  MyBookLiveDuo. Ich möchte das NAS als Medienserver für meine hochauflösende Musiksammelung im flac-Format verwenden. Die flac-Dateien sind mit dbpoweramp fehlerfrei gerippt und mit Album cover versehen. Dieses ist sowohl in die flac-Datei eingebettet und liegt im Ordner als Folder.jpg (500x500) vor. Ich konnte Dateien und Album cover bisher problemlos über meinen PC und twonky Version 7.2.3 (oder ältere Version) zu meinem Denon Receiver AVR-2312 streamen und über meine Panasonic Fernseher mit Vierra Link auswählen bzw. bedienen. Das cover bild wird problemlos  am Fernseher angezeigt bei der Auswahl eines Titels.

So nun mein Problem.

Der WD-NAS läuft, Verbindung ist stabil. Allerdings werden die Album covers meist gar nicht oder als Platzhalter angezeigt. Das scheint alles rein zufällig zu passieren, aber reproduzierbar und jeweils für komplette CD (alle Titel mit cover oder alle titel ohne cover) Die coverfotos liegen alle in gleicher größe und gleichem Format vor (500x500)

Inzwischen gibt es ein weiteres Problem:

Mit dem Filter Artist/Album (meiner Meinung nach der wichtigste bei einer größeren Sammlung) werden die Albumtitel in alphabetischer Reihenfolge und nicht in der CD-Reihenfolge angezeigt. Das identische Verzeichnis, stellt der auf dem PC installierte Twonky-Server in der Originalreihenfolge dar.Wählt man als Filter nur Album, erfolgt Anzeige auch beim DLNA-Medienserver in Originalreihenfolge. Der Artistname wird ebenfalls nicht aus dem korrekten Tag entnommen. Das ist für Musikliebhaber ein absolutes NO-GO. Der neue Medienserver erscheint mir absolut unausgereift zu sein. Bitte stellen Sie wieder einen Twonky Server mit den üblichen Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Hardware ist bezüglich Geräusch und Stromverbrauch im StandBy hervorragend. Die software leider überhaupt nicht.

Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Kann ich einen TwonkyMediaServer installieren, ggf. manuell? Hat das Einluss auf die Anzeige von coverbildern?

Inzwischen habe ich in der Fachzeitschrift HiFi Digital einen Artikel über NAS Laufwerke gelesen. Auch hier wird beim WD Duo als einzigen Laufwerk über massive Probleme beim anzeigen von coverbildern berichtet. Mitbewerber wie Synology, QNAP, Netgear oder Bufallo haben keine Probleme. Das ist schade, da der WD wegen seines sehr leisen Geräusches und des geringen Stroimverbruaches im Standy Mode eigentlich ein idealer NAS für Audio-Dateie wäre.

So ist das Gerät für mich leider nicht brauchbar, da ich aufgrund der vielen Titel und Albums die Coverbilder für unverzichtbar halte.

Vielen Dank für Hilfen und Ideen

mag_flac (Dateien)

In der Twonky Community gibt es ein Thread der beschreibt wie man Twonky auf dem My Book Live Duo installieren kann.

Hattest du schon Kontakt mit dem Kunden-Support von Western Digital? Hier die Kontaktdaten:

http://support.wdc.com/contact/index.asp?lang=en

Danke für die Hinweise.

Beim Kundensupport habe ich schon einen Fall per eMail eröffnet. Da die Kommunikation in Englisch ist, bin ich nicht sicher, ob jedes Detail richtig verstanden wurde.

Es wurden einige Fragen bezüglich Firmware und Ausgabegeräten gestellt. Das habe ich beantwrotet. Die Firmware hatte ich schon aktualisiert. Zum Twonky wurde mir gesagt, dass der DLNA Server nicht ersetzt werden kann. Das wundert mich, da es ja enbtsprechende Beschreibungen gibt. Ich habe dann mit weiteren Fragen und der Reihenfolgeproblematik zurückgeschrieben. Seitdem nichts mehr erhalten.

Danke für den Hinweis auf den Twonky Thread. Das kannte ich noch nicht. Ich schaue mir das an. Allerdings möchte ich vorher sicher sein, dass Twonky grundsätzlich, wenn auch manuell, noch installiert werden kann und es auch funktionieren kann. Merkwürdig ist, dass die aktuelle HiFi digital schreibt, dass dieses NAS mit Twonky läuft. ich kann mir nicht vorstellen dass dies manuell installiert wurde.

Ist bekannt, ob auch die aktuelle WD HW immer noch mit Twonky funktioniert? Ich möchte vermeiden eine Installation anzugehen, die nicht funktionieren kann.

Das My Book Live Duo wurde von vorneherein ausschließlich mit dem Hauseigenen DLNA Server vertrieben, Twonky Media Server wurde bei der Duo seitens WD bisher nicht implementiert (wohl bei der einfachen MBL).

Obwohl es keinen Support für das Aktualisieren des Medienservers seitens Western Digital gibt, ist es nicht so das du deine Garantieansprüche verlieren würdest wenn du den Server dennoch aktualisieren möchtest.

Ob es funktioniert kann ich leider nicht sagen, aber den Twonky Forum zufolge, haben die Benutzer dort Erfolg gehabt. Also einfach mal probieren.