Problem after updating WD My Cloud PR4100 to version 5.06.115

Two days ago I updated my WD My Cloud PR4100 to latest firmware published on WD site (OS5 version 5.06.115).
After update finished successfully, the drive still working and I can access all my files via mapped network drives on windows but the problem is that I can’t access the Dashboard through any internet explorer as usual. I gives a message:

Access to xxx.xxx.xxx.xxx was denied

You don’t have authorization to view this page.
HTTP ERROR 403

xxx.xxx.xxx.xxx is the drive’s IP address. I checked the IP address using the drive front display and it’s the same which I already assigned it to the drive before and also the same I’m trying to use for accessing the dashboard.

Can any one help me?

Hi,

I’ve got the same problem. I bought a new WD My Cloud EX2 Ultra 16TB. I’ve only updates to os5. First I’ve updated to V 2.40.157 and thet to V5.06.115.

I can access all the Shares except the Web-UI.

Access to xxx.xxx.xxx.xxx was denied

You don’t have the user rights to view this page.

HTTP ERROR 403

I’ve already did the 40 seconds Reset, nothing changed.

I have exactly the same issue since yesterday (there was an auto update). Error 403
I am shocked that WD release untested versions of firmware.

1 Like

OK. It seems that OS5 does not work with Automatic Private IP Addressing e.g. 169.254.x.x. After hooking my NAS to my router and my DHCP assigned it an IP I can connect to it.

Wir haben exakt das selbe Problem an mehreren WD PR-4100 Geräten.
nach dem Update von 5.06.111 auf die Version 5.06.115 ist kein Zugriff mehr auf das Dashboard möglich.
Wir stehen seit dem mit dem WD Customer Support in Verbindung. Die Mitarbeiter dort sind aber leider nicht sehr hilfreich. Es wird einem ständig das selbe erzählt, obwohl wir in detaillierten Beschreibungen das Problem mit allen Einzelheiten geschildert haben.
Ich habe den Eindruck, das WD selbst noch nicht weiß wo das Problem in diesem UPDATE steckt.
Ich habe WD empfohlen das Update doch erst einmal auf den Stand der Version 5.06.111 zu bringen und dieses einfach neu online bereitzustellen als z.B. Version 5.06.120 etc.
Nachfolgend meine Fehlermeldungen an WD:
Fehler wir haben 2 NAS WD-PR-4100 Geräte die automatisiert ein Firmware update vom 25.11.2020 auf den 26.11.2020 gemacht haben. Jetzt können wir bei beiden Geräten nicht mehr auf die WEB Oberfläche zugreifen. Um z.B. Einrichtungen vorzunehmen, Gerät herunterzufahren bei Wartungsarbeiten, Freigaben einzurichten etc.
Falls das neue Update die Sicherheit erhöht hat, sprich das der Zugriff auf die WEB Oberfläche nur noch per HTTPS möglich ist bitte ich doch um die Angabe des dazugehörigen PORTS und der Darstellung für die korrekte Eingabe im Browser. Wir haben es mit allen Browsern probiert (Google/Firefox/Edge etc.)
Fehlermeldung:
Der Zugriff auf xxx.xxx.xxx.254 wurde verweigert.
Sie sind nicht zum Aufrufen dieser Seite autorisiert.
HTTP ERROR 403
Wir bitten um dringende Abhilfe

Die Antworten von WD waren für diese Anfrage überhaupt nicht hilfreich.

Nächste Anfrage / Aussage von uns:

Sehr geehrter Herr XX,

wir sind ein IT Unternehmen und Sie können davon ausgehen, das wir die Punkte Ihrer Anleitung schon alle abgearbeitet haben. Wie sollte man sonst aus dem lokalen Netzwerk auf das Dashboard kommen…

Wir haben die WD Geräte auch schon direkt per LAN Kabel an einem PC angeschlossen bei ausgeschaltetem Virenschutz und ausgeschalteter Firewall.
Auch ohne Erfolg.

Das alles ist nachdem das automatische Firmware Update von der Version 5.06.111 auf die Version 5.06.115 durchgeführt wurde aufgetreten und zwar bei allen mycloud WD Geräten.

Wir brauchen dringend den Zugriff auf die Geräte.

Bitte erzählen Sie uns jetzt nicht in Ihrer nächsten Email, dass Sie die Protokolle brauchen. Denn diese können wir Ihnen nicht zur Verfügung stellen, da wir nicht auf das Dashboard kommen.

Auch einen 40 Sec. Reset haben wir durchgeführt leider wie zu erwarten auch ohne Erfolg. Also keinen Zugriff auf das Dashboard und nun auch nicht mehr auf die Daten, da hier ohne Zugriff auf das Dashboard keine Benutzer und Berechtigung mehr angelegt werden können.

Wir brauche von WD nun doch bitte einmal einen qualifizierten Support.

Hierauf erfolgte keine Antwort von WD.

Dieses ging ewig so weiter. Bis heute (06.12.2020) kamen keine hilfreichen Rückmeldungen.

Andreas M.

Sehr geehrter Herr Marquard,

in der Tat scheint das OS5-Update solche Probleme hervorzurufen. Nach dem Update kann ich zwar noch auf das Dashboard zugreifen, jedoch lässt sich der Cloudzugriff nicht mehr richtig konfigurieren. Auch ich habe an zwei Stellen entsprechende Probleme im Forum berichtet, ohne eine brauchbare Antwort zu bekommen.
Da ich auf das Dashboard noch zugreifen konnte, war von dort aus ein Reset (Stufe 1 / Rekonstruktion der Konfiguration aus einer Datei) möglich. Die Festplatten haben dann wieder 10 Tage für die Indizierung gebraucht, ohne dass das Problem gelöst wurde. Das aktuelle Betriebssystem scheint leider diverse Probleme zu bereiten, die bislang nicht gelöst wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Frenzel

Sehr geehrter Herr Frenzel,

am Wochenende hat WD wohl auch endlich einmal mitbekommen, dass es mit der Version 5.06.115 zu diversen Problemen und Beschwerden gekommen ist und ein Update auf die Version 5.07.118 ausgerollt.

Dieses wurde glücklicherweise durch die Einstellungen der automatischen Updates in unseren NAS Einstellungen auch installiert.

Wie zu erwarten … oh Wunder funktioniert das Dashboard wieder einwandfrei. Der ganze Aufwand mit dem Support zu kommunizieren war völlig überflüssig, da dieser leider nicht wirklich hilfreich war mit z.B. den Aussagen, machen Sie mal ein 40 Sec. Reset (danach wären alle Benutzer und Freigaben verschwunden und der Dashboard Zugriff immer noch nicht möglich) oder senden Sie uns die “LOG” Dateien (Wie denn? ohne Dahboardzugriff) dieses wurde uns sehr häufig mitgeteilt, die LOG Dateien doch bitte zu senden.

Bei einem anderen Fall, wo unser NAS System DL4100 defekt war, teilte uns der Support mit, dass es kein Problem ist mit einem anderen WD Gerät wie z.B. der PR4100 die Festplatten 1/1 umzubauen und beim Start “Raidroaming” mit OK zu bestätigen, dann wären alle Daten wieder da. Als wir dieses taten ging der Supportmaraton mit WD über ca. einen Monat mit Analyze der “LOG” Dateien.

Das Ergebnis war: Das neue System hängt in einer Bootschleife, da hilft nur noch eine Datenrettung.

Dies mussten wir denn auch für knapp 2.00 Euro machen.

Am Wochenende teilte ich WD mit, dass der Dashboard Zugriff mit der neuen Firmware wieder möglich ist und sie möchten mir bitte eine Beschwerde Email Adresse zusenden, wo ich die Vorfälle doch gerne einmal vorbringen würde.

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten, mal sehen wann da etwas komt…