PC bootet mit WD my book/passport erneut nach Herunterfahren

Der Betrieb der WD my book/passport mit Win 7 64bit funktioniert schnell und bestens…

Lasse ich die externen Laufwerke angeschlossen und fahre den PC herunter, dann bootet der Rechner hernach erneut, ohne dass ich es möchte.

Gibt es eine Lösung/eine Einstellung (ohne die USB3-Verbindung mit den externen WD-Platten lösen zu müssen), damit der Rechner nicht erneut bootet?

Obwohl das Problem vielleicht im Zusammenhang mit dem Anschluss einer WD Platte aufgetaucht ist, ist wohl eher kein Problem der Platte selbst. Bei allen externen WD Platten kann man nachschauen, ob es ein Firmwareupdate für die Platte gibt und ob ein Firmwareupdate das Problem löst.

Sonst sollte man dann eher beim Computerhersteller/Betriebssystemhersteller weiterforschen, z.B. hier: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-performance/windows-7-computer-restarts-automatically-after/daeb457a-3509-4be9-a85b-2935c8c3e108

Vielen Dank Bruno für die Hinweise. Mit dem Normalbetrieb von Windows hat das nichts zu tun.

Windows 7 funktioniert normalerweise bei mir perfekt. Wenn ich runterfahre, dann bleibt der PC aus.

Mir ist das mit dem reboot zum ersten mal aufgefallen, als die my passport am USB3-Port angeschlossen ließ. PC startet nach dem Herunterfahren sofort wieder. Trenne ich das USB-Kabel ab, ist alles ok. Als ich mir dann dieser Tage das my book mit 4TB extern gekauft hatte, verhält sich der Rechner genau so wie bei der my passport-HDD.

Das my book lässt sich mit längerem drücken auf die on/off-Taste des Geräts ausschalten. Wenn dann der USB-Port verbunden bleibt fährt der Rechner nach dem Herunterfahren nicht erneut hoch. Das ist schonmal gut. Die 2TB my passport hat leider keine on/off-Taste und derzeit muss ich diese mit dem USB-Kabel trennen, damit der Rechner down bleibt.

Ich habe noch mehrere Daten-Tanks (IOmega)… da ist es egal, ob die externe Kiste läuft oder ausgeschaltet wurde. Der Rechner fährt sauber runter.

Klar kann man mit der Macke leben… man muss halt immer zusätzlich aktiv werden, wenn man den Rechner runterfährt und gut für die Schnittstelle ist das bestimmt auch nicht.

mfG