Ordner auf Ultra EX2 verschieben

Hallo in die Runde. Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und daher ist es bestimmt eine absolute Anfängerfrage. Bitte seht es mir nach.

Meine Handyfotos und -videos habe ich erfolgreich auf die Ultra EX2 gesichert, die meiner Frau auch. Jetzt würde ich aber gern meinen Ordner aus dem “public”-Ordner in das Hauptverzeichnis der Ultra verschieben. Leider hab ich keine Idee, wie das funktionieren soll. Ich kann den Unterordner markieren, gehe auf “Verschieben”, aber ich kann nicht das Hauptverzeichnis auswählen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

es gibt für den “normalen” Benutzer kein “Hauptverzeichnis”.
Das ist aus einem guten Grund vom Webinterface (GUI / Dashboard) aus nicht zugänglich.
Du kannst weitere Freigaben (Verzeichnisse /Shares) erstellen und den Benutzern (Usern) entsprechende Rechte zum lesen und schreiben zuweisen.

Z.B. eine Freigabe “Medien” mit den Unterverzeichnissen Fotos, Filme, Bücher usw.

Auf dem NAS läuft ein Debian Linux als Betriebssystem. Das Hauptverzeichnis sieht dort z.b. so aus:

Beim WD-NAS sind die Freigeben unter /shares zu finden.
Bei OpenMediaVault auf dem Bild sind die (Shares) unter: /srv/dev-disk-by-uuid…

Da gehst du besser nicht dran wenn du dich nicht auskennst …

Ah, super. Vielen Dank. Mich hat es halt nur gewundert, dass er meine Daten in “public” geschoben hat. Die meine Frau als zweiten User aber direkt im Hauptverzeichnis einen neuen Ordner angelegt hat.

Ich habe auch noch eine Frage. Wie kann ich in der My Cloud App nachträglich noch Ordner festlegen, die auch gesichert werden sollen?

Danke und Gruß Mathias

Hallo Mathias,

Ich nutze nicht die WD Cloud und kenne nicht die APP.
Ich verbinde die Netzwerkfreigaben mit den Funktionen vom Betriebssystem.
In den beiden Leitfäden Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender, Download

Habe ich einiges zu dem (komplexen) Thema geschrieben, die richtige Lektüre für stürmische Regentage.
Im 1. Teil Kapitel 3 steht was zur NAS-Einrichtung.
Im Kapitel 4 wie du die Freigaben verbinden kannst.

Im 2. Teil gehts mehr an Eingemachte.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden.

Viel Erfolg und viele Grüße

Helmut

Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich an der Struktur nicht fummeln. Die Option der zu sichernden Ordner habe ich auch in der App gefunden. Die hatte ich einfach übersehen. :see_no_evil: