Neuen Benutzer per SSH


#1

Hallo,
wie kann ich per SSH einen neuen Benutzer erstellen, der auch per SSH Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis hat.
Admin (root)-Zugriff habe ich.
Ich möchte nur nicht mit DIESEM account von außen auf ein Verzeichnis zugreifen.
Welche Befehle muss ich abarbeiten…?

Danke schon mal.
Grüße


#2

#3

Tja, da geht’s schon los… :wink:
wenn ich laut dieser Anleitung den neuen Benutzer der Gruppe “ssh-login” hinzufügen will, meckert “Er” schon rum, dass es diese Gruppe nicht gibt.
Ferner hab ich beim Stöbern in der sshd_config gesehen, dass “PubkeyAuthentication” aktiviert ist. Dh. ich müsste also auch noch einen key erstellen lassen - keine Ahnung, wie ich das anstellen soll…
Den neuen Benutzer einach mit bei “allowUsers” reinschreiben hat auch nichts gebracht.
Ich wäre echt verbunden, wenn mir hier jemand genau schildern könnte, wie ich vorgehen soll.

Grüße