NAS-FRITZ!Box Fon WLAN 7170-WD Mediaserver

Guten Morgen,

ich suche leider schon länger und finde nichts drüber. Hoffe nun auf euch.

Ich habe den WD Mediaserver gekauft und in mein Netzwerk eingebunden. Mein Computer kann den WD sehen und drauf zugreifen. Mein Computer kann auch auf meinen NAS (Samba-Freigabe) zugreifen. Leider kann das der WD nicht? Auf der Fritzbox und dem WD ist die neuste Frirmware.

Habe langsam das Gefühl die Fritzbox ist das Problem. Muss ich bei der Fritzbox besondere Ports für den Mediaserver aufmachen?

Oder suche ich völlig falsch und ich muss was anderes machen?!

Danke euch!

http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Media-Player/WD-TV-HD-Mediaplaye-r-und-FritzBox-7390/m-p/238002/highlight/true#M346

… da wurde das schonmal angesprochen…

Leider ist das nicht das, was ich habe. Ich habe keine Festplatte an der Fritzbox sondern direkt im Netzwerk. Also der WD ist mit einem Netzwerkkabel an der Fritzbox und das NAS ist mit einem LAN-Kabel an der Fritzbox genauso mein Laptop. Halt die normale Netzwerkverdrahtung sternförmig. Bei deiner Hilfe reden die aber davon, wenn die Fritzbox mit ihrem USB-Anschluß als ein NAS fungiert?! ODer sehe ich das falsch? Übrigend, dass klappt…habe es gerade probiert. Habe meinen USB-Stick an die Fritzbox angeschlossen, die sieht der WD MediaServer.

Das Forum ist ja auch kein Support-Ersatz, sondern soll Usern Gelegenheit bieten, sich untereinander auszutauschen. :smileyvery-happy:

Bei einer Supportanfrage wirst Du auch bestimmt ganz genau gefragt, was für Geräte Du hast (WD stellt z.B. keine  “Mediaserver” her, wohl aber Medienplayer wie den WD TV Live) und wie die Geräte miteinander verbunden sind. Den Support erreichst Du über die kostenlose Rufnummer oder per E-Mail: http://support.wdc.com/contact/index.asp?lang=de

Hallo,

ich wollte dir auch nicht zu nahe treten. ;-) 

Es ist nur so, dass die Sagen, ich soll den Suport der Fritzbox anfragen, die ich soll Western anfragen. Somit drehe ich mich im Kreis und ich hatte gehofft das einer von euch das gleiche Problem hatte.

Wenn nicht ist das auch nicht schlimm…nur ärgerlich. Weil ansich habe ich mir die Box deswegen gekauft.

Ob Dir nun hier andere User helfen (oder mal ein Moderator was dazu sagt) bzw. der WD Support… eines bleibt gleich:

Das Problem muß deutlicher werden!

Du hast also eine Fritzbox als Router und da sind angeschlossen

  • ein PC

  • eine Netzwerkfestplatte

  • ein WD TV Live ???

Und der PC sieht das Netzlaufwerk aber der WD TV Live nicht?

Hi,

Genau.

Der PC sieht beide und kann auch darauf zugreifen. Der WD Plus sieht den NAS nicht und kann auch nicht darauf zu greifen.

Wenn ich im Menü Video- Netzwerk(ressource; bin gerade nicht zu Hause und weiß nicht, wie das genau im Menü heißt) gehe, kann ich nicht weiter nach “rechts” gehen. Den USB-Stick ,der an dem USB-Port der Fritzbox hängt, kann ich auswählen genauso die USB-Festplatte die direkt an dem WD Plus hängt.

Wenn ihr noch Daten braucht einfach schreiben. Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll/muss.

Ich werde heute Abend mal ausprobieren, ob ich mit einem Cross-Kabel den NAS ansprechen kann. Oder ist das Blödsinn?

Kann man dem NAS eine feste IP Adresse zuweisen?

Hallo,

konnte das mit dem Cross-Kabel noch nicht machen.

Der NAS (192.168.2.2) sowie der MediaServer (192.168.2.3) hat eine feste IP über die Fritzbox allerdings, also nicht Hardwaremäßig oder direkt am Gerät. Alle anderen bekommen eine über DHCP.

Bloß mal so am Rande: Wie schön wäre es, wenn AVM ein Forum hätte wie WD … Gruß, Anselm

Hallo,

sorry, hatte Urlaub und einen Internetzugangswechsel. Somit lag das Projekt erstmal brach. Ich werde es aber weiter probieren.

Zum AVM-Fourm: gibt es da eins?

Und noch was!

@Bruno und alle anderen. Ich Danke euch wirklich, dass in diesem Forum keine Komentare kommen, wie “Die Fritzbox ist Mist” oder “Man, du hast ja keine Ahnung”. Ich meine das richtig ernst. Ich frage viel auf Foren und bin nicht allwissend…deswegen frage ich ja. Aber was man dort für Antworten bekommt! Unfassbar! Ich hoffe nicht, dass diese Leute jemas Kinder haben werden und diese mit solchen Sätzen abspeißen.

Deswegen an alle hier, die, wenn sie nicht weiterhelfen können, nichts schreiben, an alle hier, die schreiben, wenn sie weiterhelfen können und an die Administration ein RIESEN Danke, dass hier ein Forum geschaffen wurde, wo es Spaß macht, zu lernen !!!

1 Like