MyCloudHome seit Firmware update "offline"

Hi zusammen,

ich bitte aufrichtigst um Eure Hilfe, bin echt schon verzweifelt.
Ich kämpfe mich seit ca. einem Monat durch WD Foren und Kontakten mit dem WD-Support, der allerdings wenig Interesse zeigt.

Ziemlich zeitgleich mit dem Release vom letzten Firmware-Update ging meine mycloudhome “offline”. Somit kein Zugriff mehr über Apps, Browser oder über´s Netzwerk. Habe alles auf den Foren probiert. Ports sind offen, Firewall ist aus, sogar als exposed Host auf der Fritz-Box versucht mit allen Freigaben, die möglich sind… nützt alles nichts.

Die Platte fährt scheinbar hoch. Endet aber je nach “Einschaltabfolge” im slow breathing oder solid Leucht-Zustand. Habe beides schon für mehrere Tage stehen lassen. Über den Resetknopf hab ich mich noch nicht drüber getraut, da ich leider nur ein sehr altes Back-Up habe von der Platte shameonme, ist aber leider so.

Das Gerät bekommt von der Fritz-Box immer die gleiche IP und taucht auch als aktive Verbindung in der Netzwerkliste auf. Ich komme aber weder mit dem Finder, “server verbinden” oder Browser drauf. Spannend auch, dass die Cloud als anderer Computer im Netzwerk auftaucht. Dort komme ich als “Gast” verbunden auf einen Ordner, der so tut als wäre er ein Time Machine Backup, aber leer ist. Ich könnte mich als “registrierter User” verbinden, habe aber keinen Plan mit welchen Zugangsdaten. Hab natürlich schon einiges versucht, ohne Erfolg.

Im Festplattendienstprogramm taucht die Cloud als offline APFS auf - was auch immer das zu bedeuten hat - falls es was bedeutet. ich bin für echt jeden Input dankbar.
PS: kann man manuell ein Firmware update anstoßen?

Anbei noch 2 Screenshots