MyCloudEX2Ultra - Von 2 Drives wird bei Raid nur 1 angezeigt

Hallo,
ich bin auf dem Gebiet NAS völliger Neuling.
Die Einrichtung meiner MyCloud hat bis jetzt überraschend gut funktioniert.
Allerdings steige ich nicht dahinter warum mir an verschiedenen Stellen der Einstellungen nur ein Volume angezeigt wird…

  • Datenträgerstatus: 2 Drives. Status bei beiden “gut”
  • Raid-Ansicht: 1 Volume
  • Datenträger prüfen: 1 Volume

Ist das so korrekt? Woher weiß ich dann das die Spiegelung durchgeführt wird wenn ich
keinen “Zugriff” auf Volume 2 habe?

Vielen Dank für Euren Input!


Hallo,

Deine Platten laufen im Raid1 Modus, d.h. sie werden als 1 Laufwerk gesehen, wo dann aber auf beide Festplatten die selben Daten geschrieben werden, so dass die Daten bei dem Ausfall einer Platte noch auf der anderen vorhanden sind.

Sehen, bzw direkten Zugriff auf eine konkrete Platte hat man nicht. Wird in dem Modus automatisch gespiegelt.
Deshalb siehst Du auch bei Volume nur die knapp 4 TB angezeigt.

Jedoch würde mich auch interessieren, ob es möglich ist beide Platten als getrennte Volumes anzusteuern. Habe dazu Mal einen neuen Threads aufgemacht.

Gruß,
Mmorbius