MyCloud öffentlicher Ordner um Bilder zu teilen

Hallo,
Ich habe eine My Cloud (3TB) und möchte gern einen Ordner erstellen, um Bilder von einer Hochzeit zusammenzustellen. Die Zugangsdaten (IP-Adresse inkl. Benutzername und Passwort) für den Ordner würde ich dann an meine Bekannten geben, sodass diese Bilder in den Ordner hinzufügen, ansehen und herunterladen können. Ich möchte aber das sie nur diesen Ordner sehen, der andere Inhalt soll mir vorbehalten sein. Kann mir jemand helfen, wie ich das anstellen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

ganz einfach: Du vergibst für alle Deiner Ordner auf der MyCloud ein Paßwort oder erteilst dem User für die Hochzeit keine Zugriffe auf Deine sonstigen Freigaben.

Dann haben die Hochzeitsgäste nur Zugriff auf den “public”- Ordner.

Gruß

Lucky

Ok Danke, das habe ich schon eingestellt und funktioniert auch. Aber was muss ich tun, damit andere von außerhalb auf den Ordner zugreifen können? Ich habe schon eine dynamische IP-Adresse und die MyCloud in meinem Telekom-Router zur Port-Weiterleitung freigeschaltet. Gibt es noch eine Einstellung bei der MyCloud die ich übersehen habe?

Folgende Fehlermeldung erscheint beim öffnen der Seite:

Forbidden
You dont have permission to access /UI on this server.
Additionally, a 404 Not Found erfror was encountered weile trying to use an ErrorDocument to Händle the request.

Hast Du unter Einstellungen->Allgemein den Cloud-Zugriff aktiviert und unter Cloud-Zugriff einen Nutzer angemeldet? Guck mal in die BDA oder die Online-Hilfe.

Die Portweiterleitungen kannst Du löschen und uPnP aktivieren.
Bei der Fritz-Box geht das z.B. so:

Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->Haken bei “Statusinformationen über UPnP übertragen”
und
Internet->Freigaben->Portfreigaben->Haken bei “Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten”

Manuelle Portfreigabe braucht die MyCloud nur für die Nutzung von FTP: TCP 8021 an 21

Den Zugriff habe ich aktiviert und bei Cloud-Zugriff habe ich einen Benutzer habe ich eingestellt.

Ich habe einen Telekom W723V-Router und nach kurzer Recherche musste ich feststellen, das dieser leider nicht UPnP-fähig ist. Gibt es da eine Alternative?

Du meinst, ob es einen alternativen Router gibt? Klar, eine Fritzbox 7390 oder 7490.

Stimmt, die haben tatsächlich das upnp rausgenommen und leider ist der 723 auch nicht von AVM sondern von huawei oder Arcadyan, sonst hätte man ihn mit einer alternativen Firmware “fritzen” können

Hi,

erkläre mir doch einmal bitte noch folgesdes:

Du schreibst : “…Die Zugangsdaten (IP-Adresse inkl. Benutzername und Passwort)…”

Wozu eine IP Adresse???

Es gibt eine Zugangssoftware von WD. Die steht für Mobilgeräte als App - und für Festgeräte als Software zum Download bereit. Mit dieser Software sollte dann alle, nach der Anmeldung, zugreifen können. Aber weder die MobilApp- noch die Software für Festgeräte erfordert eine IP.

“… Ich habe schon eine dynamische IP-Adresse und die MyCloud in meinem Telekom-Router zur Port-Weiterleitung freigeschaltet…”

Hast Du schon einmal einen Zugriff ohne irgendwelcher Rummurkserei an den IP’s und der Ports hinbekommen? Versuche doch ersteinmal einen Standardzugriff zu gestallten. UPNP ist auch nicht unbedingt von Nöten. Geht auch ohne. Vielleicht nicht so gut … aber es geht.

Also - meine Empfehlung:

  • Router auf alle Standardwerte zurückstellen

  • Software auf ein Mobil/externes Festgerät laden und anmelden über den WD-DNS  Server mit e-mailadresse und Passwort

Gruß

Lucky

Also nochmal zur Verständigung: ich möchte das mir Bekannte und Verwandte Fotos auf die MyCloud laden und austauschen können, natürlich haben diese nicht die MyCloud-App, sodass ich mir dachte, das ich mit no-ip.com (wo ich sowieso einen Account für eine Webcam habe) eine Portweiterleitung erstelle und ich die Adresse an meine Bekannten dann weiter gebe.

Ich habe schon probiert einen Port für die MyCloud frei zu geben, aber wenn ich von außerhalb darauf zugreifen möchte, kann ich keine Verbindung aufbauen. Von daher wollte ich euren Rat dazu wissen, woran das liegt. Sorry für meine fälschliche Umschreibungen :slight_smile:

Hi,

“… sodass ich mir dachte, das ich mit no-ip.com (wo ich sowieso einen Account für eine Webcam habe) eine Portweiterleitung erstelle und ich die Adresse an meine Bekannten dann weiter gebe…”

schön das ja nun doch die echte Problemwahrheit offenbart wird. Hätten wir viel Zeit gespart.

Kurz und gut : Geht nicht. Muss über WD-App (oder WD2go.com) und WD-DNS.

Vielleicht gibt’s dazu nach ein paar Anmerkungen im englichen Forum

Gruß

Lucky