MyCloud Mirror 4TB über Wlan und direkt über Kabel extrem langsam. <5MB/s

Hallo,

ich habe am Freitag eine neue MyCloud Mirror 4TB gekauft und Zuhause in Betrieb genommen.

Die Einrichtung lief problemlos. Ich betreibe die Platte mit den Voreinstellungen. (2TB-gespiegelt)

Beim kopieren der Daten über WLAN ist mit dann die geringe Datenrate aufgefallen. Wenn ich Dateien kopiere (100 files je 100MB) schafft die Übertragung 1-2 MB/s. Wenn ich einen zweiten Kopiervorgang starte läuft dieser auch mit 1-2MB/s…beim dritten und beim vierten parallelen Kopiervorgang stabilisiert sich dann die Geschwindigkeit auf ca. 4-5MB/s in Summe.

Verbinde ich mein Notebook nun statt über WLAN mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verhält sich das System gleich. Leider nicht mehr als 4-5MB/s drin bei parallelen Kopiervorgängen. Sonst nur 1-2MB/s bei Einzelvorgängen.

Daraufhin habe ich das Ganze nochmal mit dem anderen Notebook getestet. Sowohl am WLAN als auch am Kabel gleiches Verhalten.

Die Kopiervorgänge und auch der Zugriff auf die Platte läuft stabil. Keine Abbrüche auch bei stundenlangen Kopiervorgängen. Läuft quasi fehlerfrei bis auf die unzureichende Geschwindigkeit.

Meine Geräte sind folgende:

Notebook1: Thinkpad Edge 330

Notebook2: HP Zbook 14

Router: Netgear WNR2200 300Mbit/s

Entspreched Vorschlägen, die ich geggogelt habe, habe ich alle Medien-e und Sonderdienste der Festplatte rauskonfiguriert. Daran hat es aber nicht gelegen.

Nun bin ich ratlos.

Gibt es irgendwelche Anregungen oder Tipps?

Du hast über LAN-Anbindung nur einen Datendurchsatz von 4-5MB/sec? Da stimmt was nicht. Dein Router kann zwar nur 100Mbit-LAN, aber auch damit sollte locker das doppelte möglich sein.

Schau mal, ob es für den Router ein Firmware-Update gibt und ob es noch irgendwelche Stromspareinstellungen im Routermenü gibt, die sich auf die LAN-Anschlüsse auswirken. Ansonsten: kauf Dir einen Gigabit-Switch für 15 Euro.

Hi,

“…nur einen Datendurchsatz von 4-5MB/sec? Da stimmt was nicht…”. Es stimmt Alles.

Wenn ein Datendurchsatz von 40-50MB/sec. im Gbit Netzwerk noch annehmbar ist, so ergibt sich daraus, nach Adam Riese, dann nun einmal 4-5MB/sec. bei einem Lan mit 100MBit .Liegt an der Natur der Sache. Ist eben 1/10 von Gbit.

Gruß

Lucky