MyCloud DLNA Server nicht erreichbar von Android Tablet

Hallo,
Bin schier am Verzweifeln. Auf meinem Android Tablet (6.0.1) sehe ich weder den standardmäßig eingebauten Twonky-Medienserver noch den zusätzlich installierten Plex Server beim Zugriff über entsprechende Android Apps (Fritz!Media, BubbleUPNP, Gingko DLNA). Zugriff erfolgt nur lokal, alle Geräte im gleichen Netz.
WD MyCloud App ist installiert, Ordnerstruktur wird angezeigt, spielt aber Musik nicht ab. Vom Tablet aus kann ich über VLC auf MyCloud zugreifen und Musik abspielen aber eben über SMB und nicht über den Medienserver.
Von meinem Android Handy (5.1) tut alles problemlos (gleiche Anmeldegebühr). MyCloud, Router, Tablet alles schon mehrfach neu gestartet, Datenbank sogar neu erstellt. Ergebnis ist immer gleich, ich sehe nichts, auch unabhängig ob Cloud-Zugriff aktiviert ist oder nicht. Tablet ist korrekt registriert im Cloud-Zugriff.
Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand Ideen? 1000 Dank schon Mal im Voraus!

Hi,

aha. Es funktioniert also alles mit dem Handy. Nur eben nicht mit Deinem anderen Tablet. Dann würde ich sagen … überprüfe mal das Tablet. Denn, da alles mit der MyCloud funktioniert, wird der Fehler wohl beim Tablet liegen.

Gruß
Lucky

Und irgendwelche Ideen, an was es am Tablet liegen könnte? Wenn der Cloud-Zugriff an der WD eingeschaltet ist und ich mich vom Tablet aus verbinde, wird die Verbindung im Dashboard ja richtig angezeigt. Musik abspielen über Plex Weboberfläche funktioniert ja auch, liegt also nicht am Musikformat, über VLC komme ich ja auch in die Ordnerstruktur, d.h. Zugriff ist auch da. Abspielen über die WD MyCloud App hängt sich aber auch auf und ist ultra langsam…

Nachtrag: In der App Gingko DLNA werden mir jetzt die Medienserver angezeigt, allerdings rot markiert (und damit nicht erreichbar) im Gegensatz zum Fritz! Medienserver, der grün markiert ist. Also doch irgendein Rechte-/Zugriffsproblem? Aber wo? Auf Ebene Fritz Box? DLNA- Server? Tablet?
Ich kapier’s nicht…

Schon einmal Google bemüht ob es zu deinem Tablet bekannte Probleme gibt?

Je nach Hersteller wird das Android selbst ja stark angepasst und mit eigenen “Firmware” versorgt. Nun kann es sein das da etwas verfuscht wurde. Meines wissens ist Android selbst von Grund auf DLNA fähig ohne entsprechende Anpassungen durchführen zu müssen.
Es kann auch sein dass die Firmware selbst einfach nur einen hänger hat. Notfalls an den Hersteller wenden mit dem Problem. Denn wenn du nichtmal den Fritz Server siehst mit nicht einer App dann ist da definitiv was faul zumal es ja mit anderen Geräten geht.

Google-Suche rauf und runter, hab damit echt schon Stunden zugebracht.

Den Fritz!Server seh ich ja, nur die anderen nicht. Deswegen schließe ich grundsätzliches Tablet-Problem eher aus. Und Gingko “sieht” die anderen Medienserver, kann aber nicht darauf zugreifen.

Aber nur mit einem Androidgerät wenn ich das richtig gelesen habe, oder?

Es gibt nur begrenzt Möglichkeiten welche man durchführen kann.

  • Twonkyserver zurücksetzen
  • alle Geräte neustarten und zwar erst alles ausschalten und dann vom Ort der Quelle bis zum Endgerät wieder hochfahren aber mit entsprechend langen Pausen dazwischen damit die Geräte auch wirklich Zeit haben zum starten
  • Notfalls Tablet auf Werkseinstellungen zurück setzen
  • Notfalls und das hilft öfter bei kuriosen Androidproblemen die Caches löschen
    (Wipe cache partition – so löscht ihr den Android-Cache!)

Sollte alles nicht helfen würde ich noch ein vollkommen anderes Gerät testen. Sollte es nämlich mit zwei Geräten funktionieren und mit nur einem nicht würde ich mehr Zeit damit verbringen mich um dieses eine Tablet zu kümmern und nicht den Fehler zu suchen wo er überhaupt nicht ist.

Danke für die Tipps. Leider hat bisher nichts geholfen.
Neustart keine Änderung, Android Caches gelöscht. Das Tablet ist neu eingerichtet, von daher hab ich das Tablet nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da eben doch eine Reihe Apps installiert sind.
Mit Twonky-Server zurücksetzen meint Datenbank neu erstellen? Oder lediglich Neustart?

Anderes Android-Handy hab ich eben auch getestet - das tut. Das spricht für ein Problem des Tablets - aber welcher Art? Den Medienserver der Fritzbox findet er ja

Richtig genau das.

Tja woran das nun genau liegen soll ist mir auch nicht klar aber fakt ist das jeder Hersteller seine Androidupdates nach seinen Vorlieben anpassen kann und dies auch freizügig tut. Oft wird da einiges Vermurkst an selbstverständlichen Funktionen.
Ist das Tablet alt und dir ein gewisses Risiko und etwas mehr Freiheit wert dann schau ob das Tablet für Custom Roms geeignet ist wie Omnirom oder andere.
Sollte das Tablet jedoch noch neu und eine Gewährleistung oder gar Garantie gegeben sein dann geh dem Hersteller oder Händler auf die Nerven. Eventuell ist ja auch ein Androidupdate in Sicht oder gar schon verfügbar.

Hi,

es ist schon komisch … Alles funktioniert - nur das eine Tablet nicht. Und dann kommt so’ne Einschätzung von Dir.

Wie kommst Du darauf? Was macht Dich da so sicher?

Gruß
Lucky

Ganz sicher war ich mir ja nicht, hab’s ja nur “eher” ausgeschlossen :yum:
Und zu dieser Aussage habe ich mich hinreißen lassen, weil ich zum einen den Fritz! Medienserver sehen konnte, das Tablet also grundsätzlich “empfänglich” ist und ich auf die MyCloud auf Dateiebene ja ebenfalls zugreifen konnte.

Nach dem diversen Caches löschen hat Ginkgo DLNA die Medienserver übrigens auch nicht mehr angezeigt (nicht Mal mehr rot markiert)

Just in diesem Moment hab ich spaßeshalber noch Mal in der Fritz!Media App reingeschaut (nicht dass ich das seit letzter Woche nicht täglich probiert hätte) und plötzlich ist der Twonky-Server sichtbar und tut! Ist ja schön aber warum erst mit 48 h Verzögerung? Ginkgo hingegen zeigt ihn nach wie vor nicht an.

Problem also vorerst gelöst :+1:, keine Ahnung was letztlich geholfen hat (Zeit war wohl auch ein Faktor) - vielen Dank jedenfalls für die Tipps und die Geduld mit mir!

Hi,

danke für Dein FeedBack.

Was da wahrscheinlich passiert ist, grenzt nicht etwa an Zauberei. Sodern ist sehr oft das Produkt der Ungeduld der User.

Nach der “ErstBetankung” benötigt die MyCloud tatsächlich oft schier unendlich lange (je nach Menge durchaus etliche Stunden) bis alle Prozesse durchlaufen sind. Das fordert die Geduld der User formlich heraus. Meist werden dann noch, mangels Geduld, zusätzliche Aktionen per “Klicki-Klick” gestartet - und da Linux (Debian) ein korrektes System ist, wird alles “Step by Step” abgearbeitet … was wiederum noch länger dauert … da wird man zum Buddisten

■■■■ happend - Du hast es geschafft. Und nun viel Spaß…

Gruß
Lucky

1 Like

Aber die MyCloud ist ja schon seit knapp einem Jahr im Einsatz und die Medienserver wurden auf dem Handy korrekt angezeigt, nur eben nicht auf dem Tablet. Wie dem auch sei, es tut - und vielleicht darf es Dinge zwischen Himmel und Computer geben, die man nicht verstehen muss :yum:

Hallo, bin neu hier und habe genau das selbe Problem. Der Twonky ist voSmart TV, Verstärker, Windows (DLNA) erreichbar, aber nicht von meinen Android Geräten. Betonung liegt auf Geräten. Lenovo Tab, Wiko Pulp, Wiko Rainbow und HMT 360Q. Nun ist es so, dass ich die WD MyCloud EX2 Ultra in der Nacht über einen Zeitplan abschalte, so dass sie ab 08:00 Uhr wieder erreichbar ist und alle Geräte auf den Twonky zugreifen können, ausser die genannten Geräte. Irgendwann, im Laufe des Tages klappt dann der Zugriff wieder, aber das erst so nach 12:00 Uhr. Übrigens habe ich den Androiden auch feste IPs verpasst und neu gestartet, aber ohne Erfolg. Alle Geräte können auf den Twonky zugreifen, ausser die Androiden(Lollipop und Marshmellow). Vorher hatte ich ein Zyxel NAS mit Twonky und da gab es solche Probleme nie.
Ich bitte Euch um Hilfe. Welche Einstellung muss ich vornehmen, dass der Twonky Server seinen Dienst auch für Androiden von Anfang an versieht und bitte nicht so etwas wie “deaktiviere den Zeitplan”. Für den Preis sollte das auch mit aktivierten Zeitplan funktionieren.

Danke im Voraus.

Kann es sein, dass Androiden die WD nicht aus dem Laufwerks-Ruhestand erwecken können? Hab eben den Yamaha-Amp darauf zugreifen lassen und just konnten auch die Androiden darau zugreifen. Sehr komisch.