MyCloud 4TB - Idle Time bis zum Standby einstellbar?

Mahlzeit,

kann man die Zeit einstellen, welche die MyCloud im Idle-Betrieb verbleibt bis sie in den Standby geht? Bei mir dauert es ca. 30 min und das ist mir viel zu lang.

Gruß,

Chatwalker

Hi,

“kann man die Zeit einstellen, welche die MyCloud im Idle-Betrieb verbleibt bis sie in den Standby geht?..”

Nein.

Gruß

Lucky:wink:

Hi

wie ich inzwischen herausgefunden habe geht es sehrwohl. Ein User aus dem englischsprachigem Forum gab mir den folgenden Hinweis:

If you SSH into the device, you can change it in /etc/standby.conf

 

standby_enable=enabled

standby_time=5

 

As you can see, I’ve mine set to 5 minutes instead of 10.

Meine MyCloud geht jetzt nach 2 Minuten in den Standby!

Gruß,

Chatwalker

Bist Du wirklich der Meinung, dass es für eine 24/7-Platte, also einen Festplatte für den Dauerbetrieb, gut ist, wenn diese ständig neu anlaufen muß?

Ich denke eher nicht, sie hat eine theoretische Lebenszeit von ca. 1.000.000.000 Stunden Laufzeit, da sollte sie Dich auch ohne dauerndes Herunterfahren, Parken und neu Hochfahren “überleben” können.

Diese Platten wurden ja gerade dafür konzipiert, durchzulaufen.

In meiner DWMyCloud ist eine solche Platte drin, eine WD Red. Hier kannst Du Dich belesen:

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810

Diesen Plattentyp verbaut WD jetzt in allen neuen NAS.

Übrigens, auch ich war sauer, dass meine MyCloud einfach nicht in den Standby will - inzwischen will ich es nicht mehr, auch nicht mehr in einen Standby nach 10 Minuten.

…und schon bin ich zufrieden.

Übrigens, ich hatte vorher eine MyBook Live Word Edition, die lief auch durch und das mehrere Jahre und dass ich sie jetzt ausgetauscht habe, hängt nicht mit einem Festplattenausfall zusammen sondern hat andere Gründe.

Gruß

mueding

Die Platte muss ja nicht ständig hoch und runterfahren. Solange mein Rechner in Betrieb ist bleibt die Platte ja online. Ich wüsste nicht, warum sie darüber hinaus weiterlaufen sollte.

Ich möchte auch nicht von extern auf die Platte zugreifen, sondern nutze sie lediglich im eigenen Netzwerk als zentrales Laufwerk für meine Mediendateien und als Backup-Platte für Time Machine. Deshalb habe ich auch die Indexierung deaktiviert. Es ist wirklich unglaublich was auf der Platte alles angelegt wird. Haufenweise “hidden Folder” mit transcodierten Files, Thumbnails und und und…

Das Ding werkelt im Hintergrund dermaßen, dass es praktisch nie zur Ruhe kommt. Die meisten haben gar kein Standby-Problem, sondern lediglich eine nicht enden wollende Indexierung.

Nach zwei Tagen rumfrickeln läuft meine nun wie ich es will. Sie wacht sofort auf, wenn ich einen der Rechner aufwecke und sie geht wenige Minuten nach dem letzten Rechner in den Schlaf.