[MyBookLiveDuo 2 x 3 TB] Streaming-Reihenfolge

Hallo,

ich bilde mir ein, meine MP3-Dateien seien bisher in der üblichen Reihenfolge der Tracks wiedergegeben worden: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 usw. Jetzt jedenfalls ist die Reihenfolge 1, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 2, 20, 21 usw. Ich habe es mit zwei angeschlossenen Wiedergabegeräten getestet. Wie kann ich die richtige Reihenfolge erreichen?

Danke für Tipps

Anselm

…was genau sind denn “angeschlossene Wiedergabegeräte” in diesem Zusammenhang? Das ist ja eine Netzwerkfestplatte… wenn ein Gerät auf die Netzwerkfreigabe zugreift, dann sollte es sich ja selbst die Reihenfolge hervorsuchen können.

Beim Streaming über DLNA könnte es die Methode sein, nach der der DLNA Server sortiert…

Die angeschlossenen Wiedergabegeräte sind ein Grundig UMS 5810 WEB und ein Grundig Sonoclock 890 WEB

(beides PDF). Die Sortierreihenfolge ist bei beiden gleich.

Ja, es handelt sich um DLNA-Streaming. Wie werden Musikdateien dabei sortiert?

Dank und Gruß, Anselm

Die Musikdaten werden beim Streamen über einen Medienserver (DLNA) von diesem sortiert.

Gut, danke, aber in welcher Reihenfolge: Dateinamen? Titelnummern (Tags)? Oder …?

Gruß, Anselm

Ich weiss es leider nicht… und wenn es kein User hier weiss, dann kontaktiere bitte den WD Support .

Weil Antworten des Supports meiner Erfahrung nach ein Mehrfaches des angegebenen einen Arbeitstags dauern, habe ich jetzt entnervt die Titel eines Albums, an dessen korrekter Reihenfolge mir besonders liegt, umbenannt; ich habe jedem Dateinamen die Titelnummer (plus Leerzeichen, Bindestrich, Leerzeichen) vorangestellt. Im Windows Explorer sieht das so aus:

21-01-2013 11-02-28.jpg

Der Erfolg: Auch nach Neuindizierung werden die Titel in der Reihenfolge 1, 10, 11, 12, 2,  usw. angezeigt, aber nun doppelt (ohne Anzeige der Titelnummer), also so:

Theme From Elvira Madigan

Theme From Elvira Madigan

Prelude In C Major

Prelude In C Major

Andante From The Symphony No. 5 In C Minor, Op. 67
Andante From The Symphony No. 5 In C Minor, Op. 67

Ballet Music From Prince Igor

Ballet Music From Prince Igor

Presto From The Symphony No. 7 In A Fiat Major Op. 92

Presto From The Symphony No. 7 In A Fiat Major Op. 92

usw., und zwar auf meinen beiden Grundig-Radios und auf meinem Telefon FRITZ!Fon MT-F, das die Titel ebenfalls streamen kann. Damit ist die Möglichkeit, dass die Grundigs die Reihenfolge manipulieren, wohl klar auszuschließen.

Ich frage mich, ob es wirklich eine gute Idee war, vom My Book World II zum My Book Live Duo zu wechseln.

Gruß, Anselm

Bruno_M wrote:

Ich weiss es leider nicht… und wenn es kein User hier weiss, dann kontaktiere bitte den WD Support .

Dieser Tipp war leider nicht so gut. Ich warte jetzt seit fast vier Wochen. Auch eine zwischenzeitliche Beschwerde blieb unbeantwortet.

Dafür habe ich bei Amazon eine Rezension gefunden, in der jemand genau denselben Effekt beschreibt.

Ich habe meine Meinung ebenfalls kundgetan.

Western Digital scheint keine Kunden zu brauchen.

Das Firmware-Update auf Version 02.41.05-034 behebt den Sortierfehler.