MyBookLive nicht mehr vom Internet aus erreichbar

Hallo liebe Community,
weder hier noch in Google bin ich fündig geworden:

Ich habe seit Jahren die MyBookLive 2TB NAS und konnte bisher mobil per WD2Go-App oder über www.mycloud.com darauf zugreifen - jetzt “plötzlich” nicht mehr. Über die WD2Go-App geht es nur noch aus dem eigenen WLAN.

Neustart und Neuinstallation haben nicht geholfen und die Supportseite auf die ich verlinkt werde wdc.custhelp.com führt ins Leere.

Ich habe die NAS schon ewig an einer Fritzbox6490 in Betrieb und es läuft alles perfekt- nur eben plötzlich der externe Zugriff aus dem Internet nicht mehr.

Wo könnte ich denn ansetzen, um nach der richtigen Einstellung zu suchen damit wieder alles wie bisher wieder funktioniert? Ich bin leider ein Laie und weiß nicht was ich machen soll.

Danke für jeden, der mir hilft!

LG Jean-Paul

Hallo,

habe das gleiche Problem mit der MyCloud EX2 Ultra.

Gerät ist an, Leuchten blau und alles scheint ok. Zugriff von der iOS möglich.

MyCloud.com hingegen listet das Gerät als “Offline”.